Die Frühlings-Uni, wie wir sie kennen, musste in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Um den Schülerinnen trotz und gerade wegen der besonderen Umstände ein alternatives Programm zur MINT- und Studienorientierung während der Osterferien zu bieten, hat das Team des Projekts „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (fgi) das Onlineformat „Frühlings-Uni 4.0“ geschaffen. Rund 20 Schülerinnen haben das Angebot genutzt und am MINT-Schnupperstudium teilgenommen.
In der Onlinevorlesung aus der Wirtschaftsinformatik „Sharing Economy: Eine datenbasierte Untersuchung des Taxi Ridesharing in New York City“ lernten die Schülerinnen, wie man mithilfe von Matching-Algorithmen Taxianfragen zusammenlegen kann, um dadurch Vorteile für Kundschaft und Taxiunternehmen zu schaffen und einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Während des digitalen Live-Interviews „Frauen im MINT-Beruf - Ein Interview mit Jun.-Prof.in Claudia Alfes-Neumann“ konnten die Schülerinnen aus erster Hand erfahren, warum Mathematik Spaß macht und weshalb es sich lohnt ein MINT-Studium aufzunehmen. Im Anschluss an das Interview hatten sie die Möglichkeit selbst Fragen zu stellen. Im interaktiven Elektrotechnik-Workshop „Make light – Photonik selber machen“ programmierten die Schülerinnen zuhause mithilfe eines Arduino-Microcontrollers selbst und steuerten dabei Hardware-Komponenten wie LEDs oder Infrarot-Sensoren.
Die Angebote der Frühlings-Uni 4.0 sind unter dem folgenden Link einzusehen: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/fgi/fruehlings-uni-40/
Neben der Frühlings-Uni 4.0 wurde das Dauerformat „Perspektive MINT“ geschaffen, welches Schülerinnen die Möglichkeit bietet, Portraits erfolgreicher MINT-Frauen auf der Projekt-Homepage einzusehen und Einblicke in ihre vielfältigen Studien- und Berufserfahrungen zu erhalten. Die Profile können unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/fgi/perspektive-mint