Electrical Engineering and Information Technology News

Aktuell: Tutor*innen-Schulung im Wintersemester 20/21

 |  EIM-NachrichtenEI-NachrichtenCS-Nachrichten

Der aktuelle Durchgang der Tutor*innen-Qualifizierung startet am 6.11.2020. Er wird in einem Blended Learning Format (ein PANDA-Kurs und Videokonferenzen) und damit komplett online angeboten. Mit diesem Format haben wir im Sommersemester 2020 bereits gute Erfahrungen gesammelt. Da die meisten Tutor*innen ihre Tutorien im Moment digital anbieten, haben wir auch unsere Schulung in diese Richtung angepasst und bieten Hilfe und Rat rund um die Onlinelehre an. Die Kernthemen der Tutor*innen-Schulung, wie: Planung eines Tutoriums, Aktivierende Methoden im Tutorium, Umgang mit Gruppen, Präsentieren und Visualisieren sind nach wie vor zentrale Bestandteile der Schulung.

Tutorienprogramm

Studentische Tutor*innen werden bereits seit Jahrzehnten an deutschen Hochschulen in der Lehre eingesetzt. Auch an der Universität Paderborn stellen sie ein wertvolles Element in der Lehre dar. Ihre didaktische Qualifizierung ist der Universität ein besonderes Anliegen.

Tutorien bieten für Studierende niedrigerer Semester nicht nur die Vermittlung von fachlichen Qualifikationen, sondern auch eine wertvolle Austauschmöglichkeit mit Studierenden höherer Semester. Ebenso unterstützen Tutorien auch erfahrenere Studierende bei der Bewältigung ihrer Studienanforderungen.

Seit 2011 wird das hochschulweite Tutor*innenzertifikat „T-Cert“ vergeben. Dieses gewährleistet eine bedarfsgerechte didaktische Aus- und Weiterbildung von studentischen Tutor*innen.

In jedem Semester bieten wir eine Tutor*innen-Qualifizierung an, die für Tutorinnen und Tutoren aller Fakultäten offen ist. Die hochschuldidaktischen Angebote für studentische Tutor*innen werden durch hochschuldidaktisch geschulte Multiplikator*innen angeboten und durchgeführt. Eine Übersicht über das Programm finden Sie hier.

Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik unterstützt Sie außerdem gern bei der …

  • Erstellung eines Aus- und Weiterbildungskonzeptes für Tutor*innen
  • Beratung von Tutor*innen zu fachdidaktischen Fragestellungen
  • Durchführung einzelner Workshops
  • Akkreditierung bestehender oder neu erstellter Aus- und Weiterbildungsprogramme für Tutor*innen (Zertifizierung „T-Cert“)
  • Organisation von Weiterbildungen für und Koordination mit den in der Ausbildung tätigen Akteur*innen (Netzwerk Tutor*innen an der Universität Paderborn)
(Bild: Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik)

Contact

business-card image

Ulrike Trier

Higher Education Development Office

Qualifying for Tutorship, Train-the-Trainer-Program

Write email +49 5251 60-4399