Electrical Engineering and Information Technology News

E²-Day - Tag der Elektrotechnik

Am Mittwoch, den 30.05.23, fand der diesjährige E2-Day statt. Diese Informationsmesse richtet sich an Studierende der Elektrotechnik und verwandter Studiengänge: In lockerer Atmosphäre konnten die Studierenden im G-Hörsaal alle Informationen rund um ihr Studium und die verschiedenen Fachgebiete erhalten. Es gab Stände zu Lehrveranstaltungen im Wahlpflichtbereich, Forschung und Lehre der Fachgebiete, Abschlussarbeiten u. v. m. Studierende, die auf der Suche nach einem Job sind, fanden zahlreiche Stellenausschreibungen für SHK- und WHB-Stellen. Auch der Austausch mit der Fachschaft wurde den ganzen Nachmittag angeboten. Im Foyer des G-Hörsaals gab es zur Stärkung Kaffee und Kuchen.

Am Stand der Technikdidaktik konnte die neue AR-App PEARL (Paderborner Engineering AR-Based Lab – eine App zur virtuellen Vorbereitung des Laborpraktikums), smartiS (smarte interaktive Skripte) aus der Grundlagen Elektrotechnik-Vorlesung und Festo-Didaktik-Anlagen, mit der Lehramtsstudierende in der „Erfinderwerkstatt“ Aufgabenstellungen für Schüler*innen erstellen, ausprobiert werden.

Neu auf dem E²-Day war zum einen die Aktion des Lernzentrum Elektrotechnik zum Tag der Tutorienarbeit. Dort wurde erfragt, wofür aktuelle und ehemalige Student*innen ihren Tutor*innen danken möchten und welchen Mehrwert Tutor*innen aus ihrer Tätigkeit mitnehmen.

Außerdem stellte sich das Support-nET zum ersten Mal öffentlich dem Institut vor. Hierbei handelt es sich um ein Netzwerk aller im Institut angeboten Beratungsstellen, bei denen Student*innen verschiedene Fragestellungen und studentische Probleme klären können. Zukünftig soll transparent gemacht werden, wer hinter den Beratungsstellen steckt und welche Themenbereiche wem zugeordnet sind. Und durch Zusammenarbeit soll schneller und zielorientierter gearbeitet werden.

Damit auch alle interessierten Studierenden teilnehmen konnten, gab es für die Studiengänge des Instituts von 14:00 bis 18:00 Uhr vorlesungsfrei.

Gabriela Jonas-Ahrend übergibt die Betreuung des Standes an Paul Bogere und Tobias Blomberg
Präsentation der AR-App PEARL