Wirtschaftsingenieurwesen an der Fakultät EIM punktet im CHE Ranking in der Unterstützung am Studienanfang

|  EIM-NachrichtenEI-Nachrichten

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat wieder ein neues Hochschulranking veröffentlicht, in diesem Jahr mit Fokus auf Fächer in Kombination mit Wirtschaft wie BWL, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen. Durch die Verbindung von Wirtschaft und Recht, Psychologie, Informatik und Ingenieurwesen haben sich viele neue Studiengänge etabliert, so z.B. auch Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Elektrotechnik an der Universität Paderborn.

Herausstechen konnte dieser Studiengang insbesondere in der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“, bei der acht von zwölf möglichen Punkten erreicht wurden. Dabei wurden die Aspekte Kompetenzangleichung/Kompetenzaufbau, Orientierung und Begleitung/Beratung bewertet. In der Kategorie „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Internationale Ausrichtung von Studium und Lehre“ wurde im Masterstudiengang eine Platzierung im Mittelfeld erreicht. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der UPB kann bei der „Unterstützung am Studienanfang“ sogar elf von zwölf Punkten erreichen.

Das CHE Hochschulranking bietet seit 20 Jahren Informationen und Fakten zum Studium, Lehre und Forschung an mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen. Außerdem werden rund 120.000 Studierende zu den Bedingungen an ihrer Hochschule befragt. Studieninteressierte erhalten so wichtige Auskünfte, um das passende Studienangebot zu finden.

Die neusten Ergebnisse des Hochschulrankings veröffentlicht DIE ZEIT in Auszügen auf 292 Seiten im ZEIT Studienführer 2020/21 sowie auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter: www.zeit.de/che-ranking

(Bild: Juuli Eckstein) Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Elektrotechnik bietet zukünftigen Studierenden laut Ranking des CHE besonders gute Unterstützung am Studienanfang.