Culture Fellow

Kurz zusammengefasst: Als Culture Fellow helfe ich Studierenden dabei, sich in der Welt der Elektrotechnik zurechtzufinden und Schwierigkeiten in der Lehre zu identifizieren und zu lösen.

Vielleicht hattest du im Laufe des Studiums schon einmal das Gefühl, dass du noch nicht richtig weißt, welche Strategien du beim Lernen verfolgen solltest, um deine Prüfungen zu bestehen? Oder du merkst vielleicht, dass die Vorlesungen anders aufgebaut sind und mehr Selbstständigkeit von dir erfordern als in der Schule, du weißt aber noch nicht genau, was das für dich bedeutet? Bei grundsätzlichen Fragen wie diesen, die nicht direkt etwas mit den Inhalten deines Studienganges zu tun haben bin ich dein Ansprechpartner.

Es kann aber auch sein, dass du schon einmal die Erfahrung gemacht hast, dass es bei der Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden manchmal hakt, beispielsweise die Erwartungen der Lehrenden an euch Studierende erst bei der Benotung einer Prüfungsleistung so richtig klar wurden. Auch für Schwierigkeiten in der Lehre bin ich der richtige Ansprechpartner.

Zusammengefasst habe ich als Culture Fellow zwei Aufgaben: Die erste besteht darin, dir zu helfen, dich in der Welt der Elektrotechnik zurechtzufinden indem ich dich mit den ungeschriebenen Regeln und Verhaltensweisen vertraut mache. Die zweite Aufgabe ist es mögliche Schwierigkeiten in der Lehre zu identifizieren, im Gespräch mit Studierenden zu erfassen und anschließend Lösungen für diese Schwierigkeiten zu entwickeln und an ihrer Umsetzung mitzuarbeiten..

Meine Stelle wurde von der Universität speziell dafür geschaffen, um mich um eure Anliegen zu kümmern - Sprecht mich gerne an!