„look upb“ – Schülerinnen-MINT-Mentoring an der Universität Paderborn: Anmeldungen bis 10. März

Im März startet erneut das Schülerinnen-MINT-Mentoring „look upb“ an der Universität Paderborn. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen, um mittelfristig einen höheren Frauenanteil in den MINT-Studiengängen zu erreichen. Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 10. März anmelden. Weitere Informationen zum Mentoring-Programm und zur Anmeldung unter: www.upb.de/look.

„look upb“ bietet Schülerinnen einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge der Universität Paderborn. Dabei steht den teilnehmenden Schülerinnen ein Semester lang jeweils eine Studentin eines naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengangs als Mentorin zur Seite. In dieser Zeit können die Schülerinnen spannende Einblicke in den universitären Alltag bekommen und sich reflektiert mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Gemeinsam mit den Studentinnen gehen die Schülerinnen zu Vorlesungen, besuchen Seminare und lernen den Campus, Labore und die Bibliothek kennen. Darüber hinaus wird ein Rahmenprogramm mit weiterführenden Veranstaltungen wie einer Exkursion zu einem regionalen Unternehmen angeboten.

Text: Ellen Bünte

business-card image

Dr. Stephanie Forge

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft