IEEE ASRU 2023: Eingeladener Vortrag von R. Häb-Umbach

|  EIM-NachrichtenEI-Nachrichten

Vom 16.-20.12.2023 fand in Taipeh, Taiwan, der IEEE Automatic Speech Recognition and Understanding (ASRU) Workshop statt, siehe http://www.asru2023.org/. Träger des alle zwei Jahre stattfindenden Workshops ist das Speech and Language Technical Committee des IEEE. Die lokalen Veranstalter waren diesmal die Academia Sinica, die National Tsing-Hua Universität und die Association for Computational Linguistics and Chinese Language Processing.

Prof. Häb-Umbach war von den Veranstaltern zu einem eingeladenen Vortrag angefragt worden. Vor rund 300 Teilnehmern hielt er eine Präsentation mit dem Titel "Multi-Talker Meeting Transcription", in der er einen Überblick über den Stand der Forschung zur Verschriftung von Gesprächssituationen gab.

Er stellte Methoden zur Signalverbesserung vor, zum Hinzufügen von Metadaten darüber, welcher Sprecher was gesagt hat, und natürlich zur Verschriftung des Gesprochenen. Dabei ging er insbesondere auch auf die am eigenen Fachgebiet zu diesem Thema laufenden Arbeiten ein.

Prof. Jen-Tzung Chien von der National Yang Ming Chiao Tung University, Taipeh, Taiwan, und R. Häb-Umbach nach dem Vortrag.