Glückliche Absolventen, „German Angst“ und gute Lehre: Die Fakultät EIM lud zur Absolventenfeier 2018

|  EIM-NachrichtenCS-NachrichtenEI-Nachrichten

English Summary below

Statt müder Studenten füllten zum diesjährigen Absolvententag der Fakultät EIM zahlreiche festlich gekleidete Besucher das Audimax. Neben der feierlichen Vergabe der Abschlussurkunden wurden auch zahlreiche Preise und der Weierstraßpreis für herausragende Lehre vergeben. Dieses Jahr erhielten Professorin Dr.-Ing. Katrin Temmen und Isabell Lehmann die Auszeichnung. Die Professorin für Technikdidaktik, die sich schon seit Jahren stark für MINT-Projekte einsetzt, erhielt den Preis für ihre Vorlesung „Grundlagen der Elektrotechnik für Maschinenbau“. Zahlreiche Studenten hätten besonders das Verhältnis zu ihr und ihre Erklärweise über Jahre hinweg positiv hervorgehoben, begründet Dekan Professor Dr.-Ing. Reinhard Keil die Entscheidung der Jury.

Auch an Isabell Lehmann wurde vor allem das Verhältnis zu ihr und ihr Einsatz für die Studierenden besonders hervorgehoben. Sie wurde in ihrer Funktion als Tutorin für die Veranstaltung „Signaltheorie“ und ihre Übungsgruppenbetreuung in der „Mathematik für Chemiker“ ausgezeichnet.

Als Festredner für die etwa dreistündige Veranstaltung war Peter Leppelt eingeladen worden. Der Geschäftsführer von „Praemandatum“ in Hannover wurde 2017 zum  Mitglied im digitalRat.niedersachsen berufen. Er studierte in Hannover Elektro- und Informationstechnik und setzt sich auch im Rahmen seiner beiden Unternehmen „Praemandatum“ und „Qabel“ für Datensicherheit ein. Sein Festvortrag zum Thema „German Angst“ kam im Publikum ausgesprochen gut an. Anschaulich sprach er über Themen wie Datensicherheit – und was wir alle dafür tun können. „Wir müssen anfangen, die Menschen zu beschützen, nicht die Daten“, findet Peter Leppelt. Hierfür sei es am sinnvollsten, die Daten gar nicht erst zu erheben. Kühlschrankkameras, nannte er ein Beispiel, die bei billigen neuen Geräten manchmal dabei wären und ihre Bilder unverschlüsselt ins Netz stellen, dürfte es ebenso wenig geben wie Webcams, die auf sicheren Datentransfer keinen Wert legen. „Dafür müssen die Verbraucher aber auch anfangen, solche Sicherheitsstandards einzufordern und bereit sein, dafür zu zahlen“, gibt er zu bedenken. Außerdem müssten die Menschen lernen, die Risiken selbst einzuschätzen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Studenten für herausragende Studienleistungen ausgezeichnet. So wurde Tim Hansmeier für seine Bachelorarbeit im Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik durch den Sponsor dSPACE geehrt, Christian Thiel für seine Masterarbeit durch Phoenix Contact. Bachelorabsolvent Michael Johannes Braun aus dem Institut für Informatik bekam vom Sponsor S&N seine Urkunde überreicht, ebenso wie die Masterabsolventen Till Knollmann und Jannik Sundermeier. Die Firma Wöhler Technik sponserte den Preis für Bachelorstudent Simon Paege aus dem Institut für Mathematik.  Katharina Bieker und Mario Fuest wurden für ihre Masterarbeiten vom Sponsor achelos ausgezeichnet.

Etwas weniger förmlich und mit einer letzten Tasse Kaffee oder Tee verabschiedeten die Studierenden anschließend ihre Fachschaftsaktiven. Nach einer letzten musikalischen Einlage von Gitarrist und Sänger Moritz Herrmann und dem traditionellen Absolventenfoto klang der Abend bei Häppchen und Kaltgetränken gemütlich aus. Und die Absolventen nahmen die Worte aus dem Grußwort von Mitstudent Björn Beckendorf mit auf den Weg: „Es ist unsere Aufgabe, auf Freiheit und Demokratie aufzupassen.“

Many graduates celebrated the end of their studies at the „Absolventenfeier“. Especially the speaker Peter Leppelt earned a lot of applause for his speech about data security. Besides many awards for extraordinary bachelor and master theses the „Weierstraß-Preis“ has been given to Prof. Dr. Katrin Temmen and Isabell Lehmann.

Die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2018. (Fotografin: Carolin Riethmüller)
Der Festredner Peter Leppelt begeisterte mit seinem Vortrag über Datensicherheit. (Fotografin: Carolin Riethmüller)
Für besondere Leistungen: Die ausgezeichneten Absolventen und Weierstraß-Preisträger mit ihren Sponsoren und Dekan Professor Dr.-Ing. Reinhard Keil (links). (Fotografin: Carolin Riethmüller)