Wiederwahl der Gleichstellungsbeauftragten an der Universität Paderborn

|  EIM-NachrichtenEI-NachrichtenCS-Nachrichten

„Aus eigener Erfahrung und durch den Austausch mit anderen Wissenschaftler*innen weiß ich, dass noch sehr viel für Chancengleichheit und Gerechtigkeit getan werden muss und dabei möchte ich helfen“ sagt Dr. Charlene Weiß. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und seit Dezember 2022 Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Zusammen mit ihrer Kollegin Inga Gill, Mitarbeiterin in der Fakultätsgeschäftsstelle und bereits seit 2021 stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte, wurden sie zum Ende der letzten Amtszeit von der Frauenvollversammlung erneut nominiert und anschließend vom Fakultätsrat am 18. Dezember 2023 wiedergewählt. Inga Gill befindet sich derzeit in der Ausbildung zur betrieblichen Ansprechperson - Prävention.

Zu den Aufgaben in ihrem Amt gehören unter anderem das Mitwirken und Beraten der Fakultät in Gleichstellungsangelegenheiten, insbesondere bei Einstellungs- und Berufungsverfahren sowie bei der Erstellung des Gleichstellungsplanes der Fakultät. Außerdem stehen sie Mitarbeitenden und Studierenden in gleichstellungsrelevanten Themen beratend zur Seite. Insbesondere in vertraulichen Angelegenheiten bieten Inga Gill und Dr. Charlene Weiß einen geschützten Raum zum Austausch und zur Beratung.

Ihr Ziel in dieser Amtszeit ist es für mehr Sensibilisierung zum Thema Gleichstellung und Diversität, insbesondere in Berufungskommissionen und Einstellungsverfahren zu sorgen.

Mitglieder der Fakultät können sich mit allen gleichstellungsrelevanten Anliegen an die beiden wenden. Sie unterstützen und beraten auch im Falle von Schwierigkeiten im Arbeits- und Studierendenumfeld bei Themen wie zum Beispiel Diskriminierung, Sexismus, sexuelle Belästigung usw.

Inga Gill und Dr. Charlene Weiß sind per Mail zu erreichen: eim-gleichstellung@lists.uni-paderborn.de

Foto (Universität Paderborn, Nadija Carter): Inga Gill und Dr. Charlene Weiß sind neue Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät.