Online übers Studium an der Uni Paderborn informieren

|  EIM-NachrichtenEI-NachrichtenCS-Nachrichten

„Langer Abend der Studienberatung“ am 25. Juni

Die Bewerbungsphase für einen Studienplatz im kommenden Wintersemester läuft. Bis zum 20. August müssen alle Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge an der Uni Paderborn eingegangen sein. Wer noch Orientierung benötigt, die verschiedenen Studiengänge näher kennenlernen und mit Fachvertretern ins Gespräch kommen möchte, kann sich am Donnerstag, 25. Juni, beim „Langen Abend der Studienberatung“ ausführlich beraten lassen – diesmal komplett digital. Der Lange Abend der Studienberatung findet NRW-weit statt. Das Studienangebot der Uni Paderborn wird von 16 bis 20 Uhr vorgestellt – unter anderem per Video-Chat.

„Natürlich möchten wir den Schülern und Abiturienten insbesondere in der aktuellen Situation Unterstützung bei der Studienorientierung bieten“, so Cinderella Welz von der Zentralen Studienberatung (ZSB). „Der Uni-Campus ist ja weiterhin für Studieninteressierte nicht zugänglich. Unseren alljährlichen Beratungsabend haben wir nun so konzipiert, dass Schüler, Abiturienten und Angehörige diesen aus den eigenen vier Wänden in Anspruch nehmen können.“

Von 16 bis 20 Uhr können sich Studieninteressierte für Fragen rund um das Studienangebot der Uni Paderborn sowie zum Bewerbungsprozess bei der ZSB informieren und beraten lassen. „Wir stehen an diesem Abend per Chat, Video-Chat, Mail und natürlich auch telefonisch zur Verfügung“, erläutert Welz. Neben Online-Vorträgen mit allgemeinen Informationen zum Studium können Interessierte auch eine Online-Campusführung ausprobieren. Zusätzlich gibt es fachspezifische Sprechstunden und Vorträge zu Studiengängen wie Angewandte Sportwissenschaften, Maschinenbau, Physik und den unterschiedlichen Lehramtsstudiengängen.

Ebenfalls informiert wird über die Studienfinanzierung (BAföG) und es gibt Beratung zum Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Auch die Berater*innen für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Paderborn sind digital vertreten und beantworten Fragen unter anderem zu Ausbildungsplätzen und Überbrückungsmöglichkeiten durch Freiwilligendienst oder Auslandsaufenthalt.

Das vollständige Programm gibt es unter: https://zsb.uni-paderborn.de/angebote/langer-abend-der-studienberatung

(Foto: Universität Paderborn, Cinderella Welz) Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung beraten Studieninteressierte am 25. Juni online und per Telefon.

business-card image

Cinderella Welz