Neue Bewerbungsphase für das Mentoring-Programm startet!

|  EIM-NachrichtenEI-NachrichtenCS-Nachrichten

Das Mentoring-Programm für Doktorandinnen startet im September 2021 in die nächste Runde.

Mentoring ist seit langem ein anerkanntes Instrument zur akademischen Personalentwicklung. Ziel des Mentoring-Programms für Doktorandinnen ist es, engagierte Nachwuchswissenschaftlerinnen bei ihrer Karriere- und Zukunftsplanung und der Orientierung im Berufsfeld von Wissenschaft und Universität zu unterstützen. Das Programm umfasst persönliche Gespräche mit einer erfahrenen Professorin als Mentorin, eine individuelle Standortbestimmung, mehrere Qualifizierungsworkshops und bietet die Möglichkeit, das Netzwerk interdisziplinär zu erweitern.

Die Gespräche mit der Mentorin dienen dazu, die eigene Erfahrung in der Wissenschaft und persönliche Ziele und Themen wie Durchsetzungsstrategien, berufliche Entscheidungen, die Vereinbarkeit von Familie und Universitätskarriere u.ä. zu reflektieren. Die Mentorin vermittelt Wissen über berufliche Erfolgsstrategien und einen Insider-Blick auf das Fach bzw. die Wissenschaft. Die Teilnahme am Mentoring-Programm bietet eine sinnvolle und unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens. Empfohlen wird eine Teilnahme in der Mitte der Promotionszeit.

Am Mittwoch, dem 16.06.2021 bietet das Team für alle Interessentinnen eine digitale, einstündige Informationsveranstaltung um 16.00 Uhr an. Anmeldungen können über diesen Link erfolgen: go.upb.de/Infoveranstaltung

Der Bewerbungsschluss für das Programm ist der 04.08 2021. Danach erfolgt die Terminauswahl für die Bewerbungsgespräche. Die Bewerbungsgespräche finden ab 23.08.2021 statt.