Lehren und Lernen in der Erfinderwerkstatt der Technikdidaktik – Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums erarbeiten kreative Lösungen in der Automatisierungstechnik

|  EIM-NachrichtenEI-Nachrichten

Zum Semesterende besuchte eine Schüler*innengruppe des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs Paderborn mit ihren Lehrerinnen Kerstin Moeschke und Anna Japs die Erfinderwerkstatt des Fachgebiets Technikdidaktik der Universität Paderborn. Außerhalb des traditionellen Unterrichts konnten sie hier technische Fragestellungen bearbeiten und gleichzeitig „Uni-Luft“ schnuppern. Die 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des Berufliches Gymnasiums Ingenieurwissenschaften und Technischen Informatik entwickelten unter der Betreuung von Studierenden Problemlösungen für knifflige Aufgaben der Automatisierungstechnik: sie sortierten und stempelten Pakete, fanden Metallspäne in Schokoladenbonbons und Produktionsfehler bei Türstoppern.  Dabei nutzten sie die programmierbaren MecLab®-Stationen der Firma Festo Didactic mit ihren pneumatischen und elektrischen Aktoren und Sensoren.

Ein Schüler fasste den Vormittag so zusammen: „Es ist cool, ein richtiges Projekt zu bearbeiten. Nicht einfach eine Rechenaufgabe zu lösen, sondern ein echtes, technisches Problem zu bearbeiten.“ Auch die betreuenden Lehrerinnen zeigten sich begeistert: „Unglaublich, wie motiviert die Schülerinnen und Schüler am vorletzten Schultag vor den Ferien arbeiten. Wir kommen gerne wieder!“

Die Erfinderwerkstatt ist ein Projekt von Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen, Leiterin des Fachgebiets Technikdidaktik. Die Einrichtung bietet technische Ausrüstung und Raum für fachdidaktische Veranstaltungen für Lehramtsstudierende der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbautechnik für das Berufskolleg. Während die Schüler*innen beim Experimentieren Einblicke in die Arbeitsweise von Ingenieur*innen bekommen, erproben die Lehramtsstudierenden ihre vorher geplanten, handlungsorientierten Lernszenarien und erlangen so wertvolle Lehrkompetenzen für den späteren Beruf.

Foto (Fachgebiet Technikdidaktik): Zufriedene Gesichter bei den Schüler*innen, den Lehrerinnen und den betreuenden Studierenden (zweite von rechts: Anna Japs, vorne: Kerstin Moeschke)
Foto (Fachgebiet Technikdidaktik): Konzentrierte Suche nach der optimalen Lösung für die Produktionsanlage