Lehramtsstudierende informierten sich bei Benteler

Einen Vormittag in der vorlesungsfreien Zeit nutzten zahlreiche Lehramtsstudierende für eine vom Fachgebiet Technikdidaktik (Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen) organisierte Exkursion zum Aus- und Weiterbildungszentrum von Benteler in Paderborn. Die Teilnehmer kamen nicht nur von der Universität Paderborn, sondern auch von den Fachhochschulen Bielefeld und Südwestfalen. Diese Chance ergab sich durch das Projekt „Edu-Tech Net OWL“. Die Studierenden haben das Ziel, später an Berufskollegs in den beruflichen Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik zu unterrichten. Zu ihren Schüler(inne)n werden dann beispielsweise auch Auszubildende aus dem dualen System gehören. Um vorab einen Einblick in deren berufliches Umfeld zu erhalten, bot diese Führung durch das große und modern ausgestattete Ausbildungszentrum eine hervorragende Gelegenheit.

Vom Ausbildungsleiter Thomas Koch wurden die Studierenden herzlich willkommen geheißen und erhielten durch ihn einen umfassenden Überblick über die erfolgreiche Geschäftstätigkeit und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens. Danach konnten die Studierenden in Kleingruppen die verschiedenen Arbeitsplätze besichtigen und auch mit den Auszubildenden ins Gespräch kommen. Die informative Exkursion war damit eine optimale Ergänzung zu einer Blockveranstaltung der Technikdidaktik, die in der gleichen Woche stattfand.

Foto (Grit Graefe): Studierende für das Lehramt an Berufskollegs