"INFOTAG" für Schülerinnen und Schüler am 23. Januar an der Universität Paderborn – Landesweite "Wochen der Studienorientierung" – Programmheft veröffentlicht

|  EIM-NachrichtenCS-NachrichtenEI-Nachrichten

Am Montag, 23. Januar 2017, öffnet die Universität Paderborn im Rahmen der landesweiten "Wochen der Studienorientierung" wieder ihre Türen für künftige Abiturientinnen und Abiturienten sowie andere Studieninteressierte. Beim jährlich stattfindenden INFOTAG können sich Studieninteressierte in zahlreichen Veranstaltungen über das Studienangebot an der Universität informieren.

"Ich freue mich, dass wir den Schülerinnen und Schülern erneut ein umfangreiches Programm anbieten können", so Jörn Sickelmann, stellvertretender Leiter der Zentralen Studienberatung (ZSB). Informationen aus erster Hand und viele Tipps erwarten die Besucher. Uni-Lehrende stellen Studiengänge und -fächer vor. Zudem können reguläre Lehrveranstaltungen besucht werden, die Einblicke in Studieninhalte und -anforderungen bieten. Technische und naturwissenschaftliche Fächer präsentieren in Laboren ihre Arbeiten, von denen sich angehende Studierende begeistern lassen können.

Die Zentrale Studienberatung ist im Foyer des Haupteingangsbereichs erste Anlaufstelle für Ratsuchende. Studierende aus vielen Studiengängen stehen zum Gespräch bereit, ebenso die Agentur für Arbeit Paderborn, Studienstiftungen, das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) sowie die Abteilung Ausbildungsförderung (BAföG) des Studierendenwerks. Vorträge und Bibliotheksführungen runden das Programm ab.

Die Universität erwartet wieder über 2.000 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs der Region. Das Programm im Internet finden Sie unter <link http: zsb.uni-paderborn.de schnupperangebote infotag>zsb.uni-paderborn.de/schnupperangebote/infotag/ und hier das <link http: zsb.uni-paderborn.de fileadmin zsb infotag infotag_2017_programmheft.pdf>Programmheft. Es kann auch als Printversion bei der Studienberatung angefordert werden: Tel.: 05251-60-2007 oder <link>schulkontakte(at)upb(dot)de.

Foto: ZSB Universität Paderborn