Geschlecht in den Natur-, Technik- und Ingenieurwissenschaften

Die Ringvorlesung findet im WS 2015/ 2016 statt und widmet sich der Frage, ob und wie die Kategorie Geschlecht bei den Entwicklungen und Anwendungen in Natur-, Technik- und Ingenieurwissenschaften einfließt. Dabei sollen Natur-, Technik- und Ingenieurwissenschaften mit sozial-, kultur- und geisteswissenschaftlichen Perspektiven ins Gespräch gebracht werden. In den Vorträgen werden Fragen aufgenommen, wie: Haben künstliche Intelligenzen ein Geschlecht? Was haben Entwicklungen im Maschinenbau mit Geschlecht zu tun? Oder: Wie sind die Entwicklungen in der Informationsgesellschaft mit dem Geschlechterverhältnis verbunden?

Die Veranstaltung ist interdisziplinär angelegt und wird gemeinsam von der Soziologie, dem Fortschrittskolleg „Leicht-Effizient-Mobil“ sowie dem Paderborner Zentrum für Geschlechterforschung und der Gleichstellungsbeauftragten der Universität durchgeführt.