Cleveres Heizen und Kühlen schont das Klima und den Geldbeutel – Projekte der Universität Paderborn werden Teil der KlimaExpo.NRW

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie verbesserte Energieeffizienz sind zentrale Säulen der Energiewende. In gleich zwei Projekten liefert das Kompetenzzentrum für nachhaltige Energietechnik (KET) der Universität Paderborn innovative Lösungen für diese Herausforderungen und wurde dafür heute von der KlimaExpo.NRW geehrt. Dr. Heinrich Dornbusch, Vorsitzender Geschäftsführer der Landesinitiative, überreichte den Projektleitern der Projekte „Power to Heat OWL“ und „Effiziente Kühlschränke“ die offiziellen Urkunden zur Aufnahme in die landesweite Leistungsschau für den Klimaschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): (v. l.) Gerrit Sonnenrein, Geschäftsführer des Kompetenzzentrums für erneuerbare Energietechnik (KET), Bernd Tiemann, 2. Vorsitzender Energie Impuls OWL, Dr. Heinrich Dornbusch, Vorsitzender Geschäftsführer KlimaExpo.NRW, Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker, Lehrstuhl für Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA) für das Projekt „Power to Heat OWL“, Prof. Dr.-Ing. Dr. Eugeny Kenig, Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik (FVT) und Vorstandvorsitzender des Kompetenzzentrums für erneuerbare Energietechnik (KET), und Prof. Dr.-Ing. Jadran Vrabec, Lehrstuhl für Thermodynamik und Energietechnik (ThEt) für das Projekt „Effiziente Kühlschränke“.