Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Studentische Arbeiten

Betreuungskonzept für Abschlussarbeiten

Das Fachgebiet Technikdidaktik sieht die Betreuung von Abschlussarbeiten als wichtigen Teil seiner Lehraufgaben an. Die Betreuung der Studierenden ist gekennzeichnet durch eine zweckmäßige Struktur mit regelmäßigen Treffen, die Transparenz der Bewertungskriterien und eine übersichtliche Dokumentation.

Im Fachgebiet werden Themen für Studien-, Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten vergeben, die vor allem geeignet sind für Studierende der Elektrotechnik und des Lehramtes für Elektrotechnik bzw. Maschinenbautechnik.

Das sind unsere Maßstäbe:

  • Unsere Rolle als Betreuer/-in:
  • Unterstützer/-in, Begleiter/-in
  • Feedback-Geber/-in, Bewerter/-in
  • Forschungsberater/-in
  • kein/-e Nachhilfelehrer/-in für evtl. bestehende Defizite, sondern ggf. Verweis auf Unterstützungsangebote (WAI, Kompetenzzentrum Schreiben, Bibliothek, FiPS, Tutorien etc.)
  • Unsere Erwartungen an die Studierenden:
  • Neugierde, Motivation, Ehrgeiz, Erkenntnisinteresse
  • Selbständigkeit, Eigeninitiative
  • Sorgfalt, Umsetzung der Absprachen
  • Reflexionsfähigkeit, Kommunikation
  • ausreichende Zeitkapazitäten, gutes Zeitmanagement, Termintreue
  • Zeitaufwand (pro Masterarbeit):
  • Studierende/-r:          ca. 450 h (15 LP) bis ca. 900 h (30 LP)
  • Betreuer/-in:             ca. 30-35 h, davon ca. 10 h Kontaktzeit

Hier ist das Betreuungskonzept auf einem Blick zusammengefasst.  
Bei Interesse an einer Abschlussarbeit bitte an Prof. Katrin Temmen wenden. 

Zu vergebende Arbeiten
Thema der Arbeit Art BetreuerIn
Electrical Engineering Degree Curricula Analysis for Microgrids Sustainibility MA Paul Bogere
Analyse von Reflexionen des Begleitforschungsseminars Technikdidaktik MA Dr. Gabriela Jonas-Ahrend
Thema „Nachhaltigkeit“ in technischen Fächern am BK (Entwicklung einer UE oder Analyse vorhandener Curricula/konkreten Unterrichts) MA Dr. Gabriela Jonas-Ahrend
Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation im Rahmen des Projekts „Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb“ zum Thema Industrie 4.0 mit den möglichen Schwerpunktthemen: Industrie 4.0 in der Fertigung/Industrie 4.0 in der Qualitätssicherung/Industrie 4.0 in der Montage/Industrie 4.0 in der Konstruktion MA Mats Vernholz

Portierung eines SPS-Programms und Implementierung eines Sicherheitskonzepts für eine Experimentierstation  auf Basis von MecLab Modulen der Firma Festo Didactic

BA Leon Alexander Bentrup
Entwicklung einer Evaluation zur Ermittlung des Kompetenzzuwachses durch die Veranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten für Ingenieur*innen“ BA Yvonne-Geneviéve Liebau
Evaluation of Academic Institutions' Concepts, Traditions and Experiences related to Didactics of Science, Engineering, and Technology for Microgrids Sustainability MA Paul Bogere
Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Konzepts zur Identifikation Arbeitssicherheit betreffender Tätigkeiten im Bereich der Automatisierungs-, Fertigungs-, Fahrzeug-, Informations- und/oder Versorgungstechnik (Bereich je nach Studienschwerpunkt der Studierenden)

Alternativer Titel: Erhebung von Tätigkeiten und Gefahren anhand von Interviews zur Erstellung von Lehrveranstaltungen zum Thema Arbeitssicherheit für Lehrende der Automatisierungstechnik
MA Leon Alexander Bentrup
Entwicklung, Durchführung und Evaluation von E-Learning-Bausteinen für die fachwissenschaftliche Bildung von Lehramtsstudierenden für Berufskollegs der Fertigungstechnik MA

Leon Alexander Bentrup

Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines E-Learningbausteins zum Thema Instandhaltung von Anlagen für die Lehramtsstudierenden für Berufskollegs der Automatisierungstechnik

MA Leon Alexander Bentrup

 

 

 

 BA = Bachelorarbeit, MA = Masterarbeit, PA = Projektarbeit, SA=Studienarbeit

Laufende Arbeiten
Name Vorname Titel Art
Fischer Jan Herausforderungen und Potentiale der technischen Berufsausbildung an einem BK mit Förderschwerpunkt Sehen und Eingliederung auf dem Arbeitsmarkt MA
Voss Tobias Untersuchung der digitalen Kompetenz von Lehrkräften anhand des europäischen Kompetenzrahmens DigCompEdu – Analyse, Vergleich und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte in gewerblich-technischen Fächern an Berufskollegs in Westfalen MA
Warkentin Michael Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation für Zerspanungsmechaniker im 3. Lehrjahr zur Programmierung und Einbindung eines Handhabungssystems in einen Fertigungsprozess MA
Fast Peter Qualitative Inhaltsanalyse von Lehrtagebüchern von Studierenden der Studiengangausprägung Maschinenbau in China (mb-cn) zu Herausforderungen bei der Vermittlung von technischen Fachinhalten in sprachsensiblen Lehrsituationen zur Erstellung eines Handlungskataloges für mb-cn-Tutoren  

 

Abgeschlossene Arbeiten
Name Vorname Datum Thema

Art

Klinke Sebastian 02/2022 Befragung von Absolvent*innen des Lehramts für gewerblich-technische Fächer der UPB – Analyse zu Herkunft, Verbleib, Motivation und Berufszufriedenheit junger Lehrkräfte unter besonderer Berücksichtigung des Distanzunterrichts Masterarbeit
Walter Stefan 02/2022 Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer auch für den Distanzunterricht geeigneten Lernsituation zum Kühlmanagement von Platinen in der dualen Ausbildung zum/zur Elektroniker*in für Geräte und Systeme Masterarbeit
Steimel Tobias 02/2022 Entwicklung, Erprobung u. Evaluation einer AR-gestützten Lernsituation im Lernfeld 12 für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in Masterarbeit
Schulte Danny 02/2022 Entwicklung, Erprobung u. motivationale Evaluation eines Zertifikatskurses zum Thema FEM für die Technikerausbildung im Blended-Learing-Format Masterarbeit
Osterloh Christian 02/2022 Genese und Spezifikation typischer Lebens- und Berufsbiographien angehender Berufschullehrer*innen im Masterstudium der Technikdidaktik an der Universität Paderborn Masterarbeit
Ritzenhoff Courtney 02/2022 Erhebung von Tätigkeiten und Gefahren zur Erstellung von Lehrveranstaltungen zum Thema Arbeitssicherheit für Lehrende der Fertigungstechnik Masterarbeit
Lindenberg Fabian 12/2021 Untersuchung der medienpädagogischen Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften für gewerblich-technische Fächer – eine Befragung von Studierenden und Absolvent*innen der UPB Masterarbeit
Blomberg Tobias 11/2021 Entwicklung, Erprobung u. Evaluation eines digitalen Betriebspraktikums für Schülerinnen u. Schüler der Mittelstufe zur MINT-Berufsorientierung Masterarbeit
Fast Peter 09/2021 Qualitative Inhaltsanalyse von Lehrtagebüchern v. Studierenden der Studiengangsausprägung Maschinenbau in China (mb-cn) zu Herausforderungen bei der Vermittlung v. technischen Fachinhalten in sprachsensiblen Lehrsituationen zu Erstellung eines Handlungskatalogs für mb-cn-Tutoren Masterarbeit
Keller Peter 09/2021 Entwicklung, Erprobung u. Evaluation eines Schülerlabormoduls zur experimentellen Erkundung des Zusammenwirkens erneuerbarer Energien Masterarbeit
Zander Charlotte 09/2021 Softwarearchitektonische Neukonzeptionierung digitaler, smarter, interaktiver Kurzskripte für die Vorlesung Grundlagen  Elektrotechnik für Maschinenbauer Projektarbeit
Warkentin Michael 11/2020 Entwicklung, Erprobung u. Evaluation einer Lernsituation f. Zerspanungsmechaniker im 3. Lehrjahr zur Programmierung u. Einbindung eines Handhabungssystems in einen Fertigungsprozess Masterarbeit
Otte Maik 09/2020 Konzeption einer Unterrichtseinheit mit neueingefuhrter Simulationssoftware für die SPS-Programmierung sowie Entwicklung und Erprobung einer adressatenspezifischen Evaluation Masterarbeit
Jaeger Maximilian 09/2020 Konzeption u. Entwicklung eines Schülercamps zum Thema Kunststoffe - Herstellung, Unterscheidung, Verarbeitung und Wiederverwertung Masterarbeit
Sentker Franz-Friedrich 09/2020 Entwicklung, Einsatz u. Evaluation einer softwaregestützten, interaktiven Darstellung von elektrotechnischen Lerninhalten unter Verwendung von Jupyter Notebook Masterarbeit
Schäfers Johannes 09/2020 Entwicklung eines Robotikmoduls zur praktischen Erkundung von Roboterarmsteuerungen im Schülerlabor Bachelorarbeit
Neisemeier Michael 08/2020 Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation zum Einsatz von Hochvolttechnik für Ausbildungsberufe im Kfz-Bereich Masterarbeit
Näther Thomas 08/2020 Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Zertifikatkurses zum Thema additive Fertigung für Auszubildende in der technischen Ausbildung zum/r Industriemechaniker/in Masterarbeit
Keller Peter 08/2020 Konzeptionierung des zdi - Schülerlabors SpeeLab der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn inklusive exemplarischem Modul mit konzeptuellen Charakter Projektarbeit
Vernholz Mats 08/2020 Entwicklung eines Evaluationskonzepts für einen neu entwickelten Kurs zur Vermittlung von Selbstlernkompetenzen in der Studieneingangsphase im ingenieurwissenschaftlichen Studium Masterarbeit
Klein David 08/2020 Weiterentwicklung eines freiwilligen Zusatzkurses zur Vermittlung von Selbstlernkompetenzen in der Studieneingangsphase im ingenieurswissenschaftlichen Bereich im Hinblick auf die Teilnehmerzahl Masterarbeit
Hartmann Michael 08/2020 Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation zur Gestaltung einer ARunterstützten Instandhaltung für die Oberstufe der Fachschule Technik mit der Fachrichtung digitale Produktionstechnik Masterarbeit
Kreiselmeyer David 03/2020 Entwicklung eines 3D-Druck-Moduls zur praktischen Erkundung des Themas durch Stationenlernen Bachelorarbeit
Dorsch Marvin

03/2020

Untersuchung und Vergleich der Interessen-Profile von Studierenden der Ingenieurwissenschaften und Lehramtsstudierenden gewerblich-technischer Fächer an der Universität Paderborn Masterarbeit
Fischer Jan 02/2020 Datenauswertung einer Online-Befragung von Studierenden der Lehrämter Elektrotechnik und Maschinenbautechnik an der UPB bezüglich studiengangbezogener Motivation, Voraussetzungen und Erwartungen

Bachelorarbeit

Oevermann Yannic 12/2019 Entwicklung, Erprobung u. Evaluation eines Moduls einer innerbetrieblichen Industrie 4.0-Lernfabrik für Auszubildende im Metallbereich im ersten Lehrjahr Masterarbeit
Weber Fabian

09/2019

Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation zur Einbindung eines RFID-Systems in einen vorhandenen Automatisierungsprozess vor dem Hintergrund einer flexiblen Fertigungsproduktion

Masterarbeit
Regel  Michael

08/2019

Durchführung und Analyse von Interviews mit Monteuren und Schulungspersonal zur Ermittlung von erforderlichen Fachkompetenzen, notwendigen Arbeitsbedingungen und didaktischen Ergänzungen zur Reduzierung von Montagefehlern bei Mittelspannung-Verbindungsmuffen Masterarbeit
Köhne Marius 08/2019 Entwicklung eines Moduls für  das Schülerlabor coolMINT „Mein intelligentes Haus mit Raspberry Pi“ Masterarbeit
Scheibl Julian 04/2019 Anwendung der Functional Mock-up Interface (FMI) Standards in der Konstruktion und Reglerentwicklung präziser, stabilisierter Schwenkneigesysteme Masterarbeit
Kupsch Artur 03/2019

Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu digialen Fertigungsprozessen unter Verwendung von Siemens NX

Masterarbeit
Sonntag Aljona

03/2019

Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation mit dem Einsatz von Tablets in der technischen Berufsausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in

Masterarbeit

Remmert Tarek 03/2019 Analyse der Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich ihrer Selbstlernkompetenzen im Vergleich zu Empfehlungen der Lehrenden in der Fakultät Maschinenbau der Universität Paderborn Masterarbeit
Sökefeld Andrea 03/2019

Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Basis-Moduls an einer innerbetrieblichen Industrie 4.0-Lernfabrik konzipiert für Auszubildende in technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen im ersten Lehrjahr

Masterarbeit
Bestvater Martin Daniel 03/2019

Dokumentation und Analyse eines Patentmanagement-Implementierungsprozesses zur Einführung des Prozesses unter Verwendung geeigneter didaktischer Konzepte in benachbarte Abteilungen innerhalb eines Unternehmens

Masterarbeit
Olfert Vitalis 03/2019 Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer an der Universität Paderborn und konkrete Ausarbeitung eines entsprechenden Anwendungsbeispiels für eine fachdidaktische Lehrveranstaltung im Bachelor of Education Masterarbeit
Steimann Christin 03/2019 Entwicklung, Durchführung u. Evaluation einer Lernsituation zur Bewertung der Prozess- und Produktqualität im Hinblick auf zunehmende Digitalisierung im Rahmen von Industrie 4.0 Masterarbeit
Kloppenburg Frank 11/2018 Entwicklung eines Konzepts für ein Schülerlabor-Modul zum Thema Industrie 4.0 mit dem Fokus auf den Aspekt der Vernetzung Masterarbeit

Timofeev

Andre

10/2018

Erfassung, Auswertung und Klassifikation von Eye-Tracking-Daten zur Prognose der gerätespezifischen Vorerfahrung von Studierenden am Beispiel des Bedienens eines Oszilloskops Masterarbeit
Glodny Angela 09/2018

Entwicklung, Erprobung und Evaluation des User Interfaces einer Augmented Reality App zur unterstützenden Vermittlung von Lerninhalten beim Laborpraktikum ET

Masterarbeit
Bentrup Alexander 09/2018

Erstellung und Evaluation einer mechatronischen Experimentierstation für Kinder und Jugendliche zum Thema "Automatisierungstechnik" unter Einsatz von MecLab Modulen der Firma Festo Didactic

Masterarbeit

Kudelka Marcel 08/2018 Untersuchung der landesweiten Klausuren des Leistungskurses Ingenieurwissenschaften in NRW im Hinblick auf Interdisziplinarität und bildungsgangspezifische Kompetenzen - Analyse und Handlungsempfehlungen Masterarbeit
Hilker Felix Benjamin 08/2018 Entwicklung und Evaluation von SOL basierten Lernsituationen skaliert für unterschieldiche Bildungsgänge unter Verwendung eines elektropneumatischen Handhabungsgerätes Masterarbeit
Yaliniz Murat 08/2018 Befragung der Studierenden in den Studiengängen Lehramt Elektrotechnik und Maschinenbautechnik an der UPB - Analyse von Motivation, Voraussetzungen und Erwartungen der Studierenden Masterarbeit
Faupel Kathrin 08/2018 Entwicklung eines Konzepts zur Vermittlung von Selbstlernkompetenzen zur Verbesserung der Studieneingangsphase von Studierenden im ingenieurwissenschaftlichen Bereich Masterarbeit
Schäfer Simon Franz 07/2018 Entwicklung, Durchführung und Evaluation von SOL basierten Lernsituationen für die Einführung der Beckhoff-Steuerungssoftware TwinCAT 3 Masterarbeit
Bentin Theresa 04/2018 Interdisziplinäre Aspekte bei der Durchführung von Projekten im Leistungskurs Ingenieurwissenschaften aus Sicht der Lehrenden und Lernenden - Eine Befragung am Beruflichen Gymnasium für Ingenieurwissenschaften in NRW Masterarbeit
Wilhelm Peters 03/2018 Analyse von Auszubildenden-Lernvideos hinsichtlich der erwarteten Wirksamkeit Masterarbeit
Brenken Julian 03/2018 Entwicklung eines Leitfadens zur Lehrvideoerstellung unter Berücksichtigung mediendidaktischer Gestaltungsprinzipien für die Aus- und Weiterbildung in der Metallverarbeitung am Beispiel des Fräsens mit Schaftfräsern Masterarbeit
Königsmann Christian 03/2018 Weiterentwicklung eine Intralogistik-Simulation der Fachschule für Technik in Richtung Smart-Factory unter Verwendung von Lean-Logistik und Wertstromdesign Masterarbeit
Weber Fabian 12/2017 Planung einer Lernsituation zur Vermittlung der RFID-Technik am Berufskolleg im Kontext Industrie 4.0 Bachelorarbeit
Timofeev Andre 11/2017 Entwicklung und exemplarische Umsetzung eines didaktischen Konzeptes zur Gestaltung eines VR-basierten Grundlagenpraktikums Studienarbeit
Dyck Florian 11/2017 Gamification/ Gamedesign - Konzeption und Entwicklung von Gamification- und Gamedesign-Elementen in einer AR Laborumgebung Studienarbeit
Nottelmann Christoph 08/2017 Entwicklung handlungsorientierter Laboraufgaben im Rahmen des Hörsaallabors zum Themenbereich Magnetismus Bachelorarbeit

 
Scheibl, Schmalhorst Julian, Robin 07/2017 Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für Löt- und Programmierübungen zur Berufsorientierung im Rahmen der MINT BSO-Maßnahme SchuBS" Projektarbeit
Lambertz Mathias 03/2017 Entwicklung, Erprobung und Bewertung einer Lernsituation zur Förderung der im Kontext Industrie 4.0 erforderlichen Kompetenzen mit Hilfe des MecLab®-Systems und der Steuerung SIMATIC S7-1200 Masterarbeit
Lange Blasius 03/2017 Kompetenzbasierte Entwicklung v. Lernsituationen im Kontext von Industrie 4.0 unter Verwendung eines flexiblen Fertigungssystems der Firma Festos Masterarbeit
Leschke Jonas 03/2017 Empirische Studie zur Relevanz von 3D-Druck als gegenwärtige u. zukünftige Technologie in der Industrie Masterarbeit
Hillebrand Tobias 11/2016 E-Learning in der technischen Ausbildung - notwendige Randbedingungen, Nutzungsmöglichkeiten u. Potenziale Masterarbeit
Keller Peter 12/2016 Planung eines Pumpspeicherkraftwerk-Modells für eine Landesgartenschau und Entwicklung einer zugehörigen Lernsituation im technischen Beruf Bachelorarbeit
 
Tölle Christian 08/2016 Einfluss der Organisationsform des Unterrichts auf die Interdisziplinarität im Beruflichen Gymnasium Ingenieurwissenschaften Masterarbeit
Linhoff Mareen 08/2016 Chancen u. Risiken f. den Einsatz von Smartphones im handlungsorientierten Unterricht für handwerkliche u. Industrielle Metallberufe am Berufskolleg Masterarbeit
Kruse Thomas 08/2016 Ermittlung der Rahmenbedingungen u. Anforderungen an ein in das Paderborner mb-cn Programm integrierte Planspiel zur Förderung interkultureller Kompetenz Masterarbeit
Jaeger Maximilian 03/2016 Konzeption u. Entwicklung einer MINT-Fördermaßnahme zum Thema Energieeffiziente Mobilität f.d. Sekundarstufe 1 Bachelorarbeit 
Brucker Juliane 01/2016 Vergleich unterschiedlicher Konzepte der Wissensvermittlung i. Rahmen des berufl. Lernens in Lernfeldern am Beispiel der Festo Didactic Masterarbeit
Ballau David 01/2016 Entwicklung einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe z. Vermittlung d. Themas Maschinensicherheit an Auszubildene der Fachrichtung Elektrotechnik Bachelorarbeit
 
Borgmeier Jörg 08/2015 Entwicklung einer handlungsorientierten Lernsituation zur Vermittlung des hydraulischen Abgleichs für Heizungstechnik im Berufskolleg Masterarbeit
Friesen Jan Viktor 03/2015 Entwicklung einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe zur Vermittlung d. Grundlagen werkstofflicher Prüfverfahren am Berufskolleg Masterarbeit
Dorofeev Dmitrij 03/2015 Gestaltung eines Lernmediums f.d. Lernfelder 5 u. 7 des Bildungsganges Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik und Entwicklung einer dazugehörigen Lernsituation Masterarbeit
Leschke Jonas 02/2015 Erstellung einer Lernsituation zum Einsatz von 3D-Druckern i.d. Fachschule f. Technik Bachelorarbeit
Reichert Sabine 08/2014 Entwicklung eines Moduls für das Schülerlabor coolMInT.paderborn zum Themenbereich Astronomie Bachelorarbeit
Dorofeev Dmitrij 04/2014 Didaktischer Kommentar zur Ausarbeitung eines Praktikums Projektarbeit
Thevapalan Edmond 03/2014 Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme und ihre Konkretisierung im Fach "Grundlagen der Elektrotechnik" Diplomarbeit
Bröckling Bastian 01/2014 Entwicklung eines integrierten Ausbildungskonzeptes zur Optimierung der Durchlässigkeit von betrieblichen u. universitären Lernformen am Beispiel des Dualen Studiums von Phoenix Contact Masterarbeit
Nassery Abdul 12/2013 Entwicklung eines Moduls für das Schülerlabor coolMINT.Paderborn - Einführung in das 3D-Konstruieren Studienarbeit
Finke Tobias 09/2013 Einführung einer Lernsoftware f.d. Weiterbildung in mittelständischen Betrieben am Beispiel der Messsoftware TestScope Masterarbeit
Brucker, Jakoby Juliane, Kalle 08/2013 Möglichkeit und Empfehlung zur Gestaltung von komplexen Lernsituationen mit Hilfe Festo Didaktik Projektarbeit
Bröckling Bastian 07/2013 Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Online-Befragung zum Thema Zufriedenheit der Dualen Studenten der Firma Phoenix Contact GmbH und Co. KG Projektarbeit
Wehebrink Markus 11/2012 Entwicklung von Lernsituationen im Rahmen des handlungsorientierten Unterrichts am Berufskolleg und deren Übertragbarkeit in die universitäre Ausbildung am Beispiel von LabVIEW Diplomarbeit
Priem-Hoffmann Anne 08/2012 Entwicklung einer handlungsorientierten Lernsituation zum Einbezug verschiedener Prüfverfahren der Werkstoffkunde, am Beispiel des Zug- und Kerbschlagbiegeversuchs, zur Anwendung in verschiedenen Bildungsgängen Examensarbeit
Decke, Nofen Yvonne, Barbara 04/2012 Didaktische Aufbereitung von Lehrmaterialien für das selbstständige Lernen in elektrotechnischen Experimenten im Schülerlabor coolMINT.paderborn Projektarbeit
Wilms Jakob 03/2012 Umsetzung des Themas REGENERATIVE ENERGIEN im Schülerlabor am Beispiel von Windkraftanlagen Diplomarbeit
Wehebrink Markus 02/2012 Recherche und Analyse zur Umsetzung des Themas REGERNATIVE ENERGIEN im Schülerlabor Studienarbeit
Paul Edgar 08/2011 Entwicklung eines Grundschulmoduls "Energie aus Windkraft" Projektarbeit
Thiel Jens 01/2011 Messtechnische Leitfähigkeits- und Temperaturbestimmung zum Nachweis von unterseeischen Süßwasserquellen sowie deren didaktischen Umsetzung in einem Schülerlabor Diplomarbeit
Sie interessieren sich für:
Lernzentrum Elektrotechnik

Selbstlernen in Kultur.
Einen tollen Ort zum Lernen bietet das Lernzentrum Elektrotechnik.

Die Universität der Informationsgesellschaft