Ein­trä­ge aus dem Re­sea­rch In­for­ma­ti­on Sys­tem (RIS)

Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern

G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: H. van Vorst (Hrsg.) (Ed.), GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, 2024, pp. 570–572.



LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes

T. Kirchhoff, S. Schwedler, S. Abels, A. Acher, D. Anselmetti, K.-S. Besa, J. Biehl, E. Blumberg, A. Breiter, M. Brückmann, D. Büntemeyer, M. El Tegani, A. Engelhardt, N. Grotjohann, C. Kiel, M. Kleine, R. Koerber, M. Lambrecht, A. Lehmenkühler, D. Meyer, A. Mußhoff, M. Panhorst, C. Peperkorn, K. Röllke, J. Roth, M.S. Schäfers, H. Schüler, L. Stinken-Rösner, S. Strauß, J. Stricker, K. Temmen, K. Tönsing, D. Verständig, C. Wegner, N. Wellensiek, A. Wenzel, D. Wördemann, M. Ziegler, M. Heinrich, M. Wilde, PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6 (2024) 130–155.



Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review

G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.


Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern

G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.


Academic self-concepts of pre-service technology teachers for vocational education in Germany according to the TPACK- Model

M. Vernholz, in: L. Perla, L.S. Agrati, V. Vinci, A. Scarinci (Eds.), Living and Leading in the Next Era: Connecting Teaching, Research, Citizenship and Equity, Pensa Multimedia, Rome, 2023.


Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa

P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: M. E. Auer, W. Pachatz, T. Rüütmann (Eds.), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, Springer Nature, ICL 2022, Wien, 2023, pp. 671–679.


Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa

P. Bogere, K. Temmen, H. Bode, in: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023.


Skill Sets for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa

P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: 2023 IEEE AFRICON, IEEE, 2023.


Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives

M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.


Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances

G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.



Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives

M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.


Evaluation of Physics Textbooks

M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, F. Joubran, in: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023.


Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives

M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.


Work-in-Progress: The Potential of Interactive Scripts – Supporting Conceptual Understanding and Collaborative Problem-Solving Skills

K. Temmen, P. Kersten, D. Schäfer, in: Mobility for Smart Cities and Regional Development - Challenges for Higher Education, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 784–791.


Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren

G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.


Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept

G. Graefe, K. Temmen, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.





Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung

S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.


Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?

G. Graefe, K. Temmen, Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2021) 46–54.



Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes

M. Alptekin, K. Temmen, in: Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2020.



Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik

M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.


Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training

M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.


Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory

M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.



The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis

B. Nofen, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018.



Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering

M. Alptekin, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–968.


Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl

B. Nofen, K. Temmen, in: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.


Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum

M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 91–98.


Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators

M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.


Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt

G. Jonas-Ahrend, D. Thikomirov, in: T. Vollmer, U. Schwenger, BAG Elektrometall e.V. (Eds.), Digitale Vernetzung der Facharbeit, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, Bielefeld, 2016, pp. 225–235.


MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung

C. Salinga, H. Heinke, G. Jonas-Ahrend, H. Theyßen, U. Bahr, R. Erb, in: 2015.


Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation

B. Nofen, K. Temmen, in: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015.


The project virtual science fair for promoting inquiry learning

G. Jonas-Ahrend, in: D.F. Berlin, A.L. White (Eds.), Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, Columbus, Ohio, 2014, pp. 85–89.


Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering

G. Jonas-Ahrend, H. Rafaeli-Mishkin, N. Wengrovicz, Y.J. Dori, in: 2014.


Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation

K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink, in: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014.


Learning by Doing – Improving Academic Skills

K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).


'Learning by doing' Improving academic skills

K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.


Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung

K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.


Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK

K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.



Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?

U. Wlotzka, G. Jonas-Ahrend, in: 2012.


Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning

T. Behr, K. Temmen, International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE) 3 (2012) 60–73.





Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben

H. Theyßen, G. Jonas-Ahrend, K. Neumann, B. Priemer, S. Uhlmann, in: 2010.





Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht

G. Jonas-Ahrend, P. Reinhold, in: 2002.


Kurze Wege für neue Ideen

G. Jonas-Ahrend, J. Krajcik, in: 2000.


Physics Education in East and West Germany

G. Jonas-Ahrend, in: ERIC Database 357970, 1992.


Alle Publikationen anzeigen