Publikationen des Fachgebiets seit 2010

Autor Titel Publikationsort Jahr
G. Graefe,
K. Temmen
Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik? Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., 02/2021, S. 46-54, Berlin: DBB Verlag 2021
Th. Witte,
St. Hanemann,
H. Sommerfeld,
K. Temmen,
S. Fechner
Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht Chemkon - Forum für Unterricht und Didaktik, 2019, Volume 26, Issue 7, WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim 2019
G. Graefe,
K. Temmen
Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW)” Kalisch, C. & Kaiser, F. (Hrsg.). Bildung beruflicher Lehrkräfte - Wege in die pädagogische Königsklasse. Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Hauptreihe, 2019, Band 48. S. 237-249. Bielefeld: wbv 2019
M. Alptekin,
K. Temmen
Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, S. 1047–1054 2019
M. Alptekin,
K. Temmen
Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training International Conference on Interactive Collaborative Learning, 2018, S. 567–578 2018
M. Alptekin,
K. Temmen
Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik Ingenieurpädagogische Regionaltagung IPW, Hochschule Bochum 2018
M. Alptekin,
K. Temmen
Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tenerife, Spain, 2018, S. 963–968 2018
B. Nofen,
K. Temmen
The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018, S. 585–589 2018
G. Graefe Aktionstage TeachFuture 2017 als Werbung für das Lehramt puz 1-2018, S. 94 2018
D.-P. Friederici Eine Untersuchung mit Studierenden über den Umgang mit ihrer Zeit. die hochschullehre, Jahrgang 4/2018 2018
D.-P. Friederici Eine Selbstzeitstudie in einem Seminar im Lernzentrum Elektrotechnik. Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis - Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2018 2018
B. Nofen,
K. Temmen
Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl. Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, S. 39-54 2017
G. Graefe,
K. Temmen
Ingenieur-Nachwuchs für strukturschwache Regionen: Welche Erkentnisse liefert die Studienwahl-Befragung von Schüler(inne)n der Beruflichen Gymnasien mit technischem Schwerpunkt? Hochschultage Berufliche Bildung in Köln 2017
D.-P. Friederici,
K. Temmen
A holistic approach to promote self-directed learning Journal of Educational and Instructional Studies in the World (wjeis), Vol. 6, No 18 2016
G. Graefe

Mehr Berufsschullehrer braucht das Land!

puz 2-2015 , S. 93

2015
B. Nofen,
K. Temmen
Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol. 5, No. 2 2015
B. Nofen,
K. Temmen   
Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation IEEE Engineering Education Conference EDUCON, Tallinn 2015
K. Temmen,
B. Nofen,
M. Wehebrink
Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: concept and implementation International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol. 4, No. 4 2014
K. Temmen,
B. Nofen,
M. Wehebrink 
Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: concept and implementation IEEE Engineering Education Conference EDUCON, Istanbul 2014
K.-H. Gerholz,
J. Bödeker,
A. Eberhardt,
D. Kerstingtombroke, D Langeleh, 
K. Temmen 
Lehrerbildung praxisorientiert gestalten – Das Projekt InnoTrans Uni-BK. Wirtschaft und Erziehung, 64-69 2013
K. Temmen, 
M. Wehebrink 
Das Hörsaallabor - Idee und Konzept  TeachING-LearnING.EU Tagung ‚movING forward‘, Dortmund 2013
K. Temmen, 
D. Kundisch  
Einsatzmöglichkeiten des Web-basierte Live-Feedback-System PINGO in ingenieurwissenschaftlichen Großveranstaltungen TeachING-LearnING.EU Tagung ‚movING forward‘, Dortmund 2013
K. Temmen   Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung Arnold, R., Tutor, C. G., Menzer, Chr. (Hrsg.): Didaktik im Fokus, Hohengehren: Schneider Verlag, 187 - 202 2013
K. Temmen,
T. Walther
'Learning by doing' - Improving academic skills International of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol. 3, No.3 2013
K. Temmen, 
T. Walther
´Learning by doing`  - Improving academic skills IEEE Engineering Education Conference EDUCON, Berlin 2013
T. Behr, 
K. Temmen
Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung als Brückenschlag zwischen Theorie & Praxis, Universität & Schule, Vorlesung & Praktikum Konferenzbeitrag auf der Tagung Didaktik im Fokus, Kaiserslautern, Deutschland 09/2012
T. Behr, 
K. Temmen
Teaching Experience - Improving Teacher Education With Experiential Learning Konferenzbeitrag auf der International Conference in New Trends in Education and Their Implications, Antalya, Türkei, April 2012. Später veröffentlicht in International Journal on New Trends in Education and Their Implications. July 2012, 3 (3), 60-73. 2012
K. Temmen  Facharbeiten im coolMINT.paderborn MarktPLAZ, Universität Paderborn 10/2012
K. Temmen  14 Tage Standdienst auf dem Ideenpark in Essen  - eine Nachlese puz, 2 - 2012, S. 74 2012
K. Temmen  Das Schülerlabor coolMINT.paderborn Lela Magazin, Ausgabe 3, S. 5 06/2012
K. Temmen  Lab meets Uni: Einbindung des zdi-Schülerlabors coolMINT.paderborn in die universitäre Ausbildung Konferenzbeitrag auf der 7. Lela - Jahrestagung,  Chemnitz 03/2012
K. Temmen  Ein Jahr Schülerlabor coolMINT.paderborn: Eine Erfolgsgeschichte puz, 2-2011, S. 95 2011
K. Temmen Grundlagen der physikalischen Vorgänge I – innere Teilentladungen. Teilentladungen (TE) in hochbeanspruchten elektrischen Isolierungen Qualitätssicherung, Diagnostik, Lebensdauerabschätzung Technische Akademie Esslingen 2011
K. Temmen    Entwicklung der Elektrizitätsmesstechnik - Erfahrungen von gestern, Umsetzungen von heute und Anforderungen von morgen in ´Smart Metering in Deutschland´ Fenchel, G., Hellwig, M. (Hrsgb.), Verlag EW Medien und Kongresse 2010

 

 

Einträge aus dem Research Information System (RIS)

Physics Education in East and West Germany
G. Jonas-Ahrend, in: ERIC Database 357970, 1992.
Kurze Wege für neue Ideen
G. Jonas-Ahrend, J. Krajcik, in: 2000.
Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht
G. Jonas-Ahrend, P. Reinhold, in: 2002.
Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben
H. Theyßen, G. Jonas-Ahrend, K. Neumann, B. Priemer, S. Uhlmann, in: 2010.
Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning
T. Behr, K. Temmen, International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE) 3 (2012) 60–73.
Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?
U. Wlotzka, G. Jonas-Ahrend, in: 2012.
Learning by Doing – Improving Academic Skills
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
'Learning by doing' Improving academic skills
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink, in: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014.
The project virtual science fair for promoting inquiry learning
G. Jonas-Ahrend, in: D.F. Berlin, A.L. White (Eds.), Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, Columbus, Ohio, 2014, pp. 85–89.
Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering
G. Jonas-Ahrend, H. Rafaeli-Mishkin, N. Wengrovicz, Y.J. Dori, in: 2014.
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation
B. Nofen, K. Temmen, in: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015.
MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung
C. Salinga, H. Heinke, G. Jonas-Ahrend, H. Theyßen, U. Bahr, R. Erb, in: 2015.
Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt
G. Jonas-Ahrend, D. Thikomirov, in: T. Vollmer, U. Schwenger, BAG Elektrometall e.V. (Eds.), Digitale Vernetzung der Facharbeit, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, Bielefeld, 2016, pp. 225–235.
Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl
B. Nofen, K. Temmen, in: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 91–98.
Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.
The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis
B. Nofen, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018.
Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–968.
Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik
M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.
Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training
M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.
Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes
M. Alptekin, K. Temmen, in: Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2020.
Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?
G. Graefe, K. Temmen, Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2021) 46–54.
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
Work-in-Progress: The Potential of Interactive Scripts – Supporting Conceptual Understanding and Collaborative Problem-Solving Skills
K. Temmen, P. Kersten, D. Schäfer, in: Mobility for Smart Cities and Regional Development - Challenges for Higher Education, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 784–791.
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept
G. Graefe, K. Temmen, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa
P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: ICL2022 – 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning 27–30 September 2022, Hilton Park Vienna, Austria, Springer Nature, ICL 2022, Wien, 2022.
Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives
M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.
Evaluation of Physics Textbooks
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, F. Joubran, in: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023.
Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives
M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.
Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.
Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.
Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa
P. Bogere, K. Temmen, H. Bode, in: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023.
Academic self-concepts of pre-service technology teachers for vocational education in Germany according to the TPACK- Model
M. Vernholz, in: L. Perla, L.S. Agrati, V. Vinci, A. Scarinci (Eds.), Living and Leading in the Next Era: Connecting Teaching, Research, Citizenship and Equity, Pensa Multimedia, Rome, 2023.
Alle Publikationen anzeigen