Publikationen des Fachgebiets seit 2010
Autor | Titel | Publikationsort | Jahr |
---|---|---|---|
G. Graefe, K. Temmen | Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik? | Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., 02/2021, S. 46-54, Berlin: DBB Verlag | 2021 |
Th. Witte, St. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, S. Fechner | Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht | Chemkon - Forum für Unterricht und Didaktik, 2019, Volume 26, Issue 7, WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim | 2019 |
G. Graefe, K. Temmen | Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW)” | Kalisch, C. & Kaiser, F. (Hrsg.). Bildung beruflicher Lehrkräfte - Wege in die pädagogische Königsklasse. Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Hauptreihe, 2019, Band 48. S. 237-249. Bielefeld: wbv | 2019 |
M. Alptekin, K. Temmen | Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory | 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, S. 1047–1054 | 2019 |
M. Alptekin, K. Temmen | Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training | International Conference on Interactive Collaborative Learning, 2018, S. 567–578 | 2018 |
M. Alptekin, K. Temmen | Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik | Ingenieurpädagogische Regionaltagung IPW, Hochschule Bochum | 2018 |
M. Alptekin, K. Temmen | Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering | 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tenerife, Spain, 2018, S. 963–968 | 2018 |
B. Nofen, K. Temmen | The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis | 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018, S. 585–589 | 2018 |
G. Graefe | Aktionstage TeachFuture 2017 als Werbung für das Lehramt | puz 1-2018, S. 94 | 2018 |
D.-P. Friederici | Eine Untersuchung mit Studierenden über den Umgang mit ihrer Zeit. | die hochschullehre, Jahrgang 4/2018 | 2018 |
D.-P. Friederici | Eine Selbstzeitstudie in einem Seminar im Lernzentrum Elektrotechnik. | Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis - Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2018 | 2018 |
B. Nofen, K. Temmen | Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl. | Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, S. 39-54 | 2017 |
G. Graefe, K. Temmen | Ingenieur-Nachwuchs für strukturschwache Regionen: Welche Erkentnisse liefert die Studienwahl-Befragung von Schüler(inne)n der Beruflichen Gymnasien mit technischem Schwerpunkt? | Hochschultage Berufliche Bildung in Köln | 2017 |
D.-P. Friederici, K. Temmen | A holistic approach to promote self-directed learning | Journal of Educational and Instructional Studies in the World (wjeis), Vol. 6, No 18 | 2016 |
G. Graefe | Mehr Berufsschullehrer braucht das Land! | puz 2-2015 , S. 93 | 2015 |
B. Nofen, K. Temmen | Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation | International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol. 5, No. 2 | 2015 |
B. Nofen, K. Temmen | Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation | IEEE Engineering Education Conference EDUCON, Tallinn | 2015 |
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink | Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: concept and implementation | International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol. 4, No. 4 | 2014 |
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink | Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: concept and implementation | IEEE Engineering Education Conference EDUCON, Istanbul | 2014 |
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D Langeleh, K. Temmen | Lehrerbildung praxisorientiert gestalten – Das Projekt InnoTrans Uni-BK. | Wirtschaft und Erziehung, 64-69 | 2013 |
K. Temmen, M. Wehebrink | Das Hörsaallabor - Idee und Konzept | TeachING-LearnING.EU Tagung ‚movING forward‘, Dortmund | 2013 |
K. Temmen, D. Kundisch | Einsatzmöglichkeiten des Web-basierte Live-Feedback-System PINGO in ingenieurwissenschaftlichen Großveranstaltungen | TeachING-LearnING.EU Tagung ‚movING forward‘, Dortmund | 2013 |
K. Temmen | Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung | Arnold, R., Tutor, C. G., Menzer, Chr. (Hrsg.): Didaktik im Fokus, Hohengehren: Schneider Verlag, 187 - 202 | 2013 |
K. Temmen, T. Walther | 'Learning by doing' - Improving academic skills | International of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol. 3, No.3 | 2013 |
K. Temmen, T. Walther | ´Learning by doing` - Improving academic skills | IEEE Engineering Education Conference EDUCON, Berlin | 2013 |
T. Behr, K. Temmen | Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung als Brückenschlag zwischen Theorie & Praxis, Universität & Schule, Vorlesung & Praktikum | Konferenzbeitrag auf der Tagung Didaktik im Fokus, Kaiserslautern, Deutschland | 09/2012 |
T. Behr, K. Temmen | Teaching Experience - Improving Teacher Education With Experiential Learning | Konferenzbeitrag auf der International Conference in New Trends in Education and Their Implications, Antalya, Türkei, April 2012. Später veröffentlicht in International Journal on New Trends in Education and Their Implications. July 2012, 3 (3), 60-73. | 2012 |
K. Temmen | Facharbeiten im coolMINT.paderborn | MarktPLAZ, Universität Paderborn | 10/2012 |
K. Temmen | 14 Tage Standdienst auf dem Ideenpark in Essen - eine Nachlese | puz, 2 - 2012, S. 74 | 2012 |
K. Temmen | Das Schülerlabor coolMINT.paderborn | Lela Magazin, Ausgabe 3, S. 5 | 06/2012 |
K. Temmen | Lab meets Uni: Einbindung des zdi-Schülerlabors coolMINT.paderborn in die universitäre Ausbildung | Konferenzbeitrag auf der 7. Lela - Jahrestagung, Chemnitz | 03/2012 |
K. Temmen | Ein Jahr Schülerlabor coolMINT.paderborn: Eine Erfolgsgeschichte | puz, 2-2011, S. 95 | 2011 |
K. Temmen | Grundlagen der physikalischen Vorgänge I – innere Teilentladungen. Teilentladungen (TE) in hochbeanspruchten elektrischen Isolierungen Qualitätssicherung, Diagnostik, Lebensdauerabschätzung | Technische Akademie Esslingen | 2011 |
K. Temmen | Entwicklung der Elektrizitätsmesstechnik - Erfahrungen von gestern, Umsetzungen von heute und Anforderungen von morgen in ´Smart Metering in Deutschland´ | Fenchel, G., Hellwig, M. (Hrsgb.), Verlag EW Medien und Kongresse | 2010 |
Einträge aus dem Research Information System (RIS)
Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning
T. Behr, K. Temmen, International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE) 3 (2012) 60–73.
Learning by Doing – Improving Academic Skills
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
'Learning by doing' Improving academic skills
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink, in: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014.
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation
B. Nofen, K. Temmen, in: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015.
Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl
B. Nofen, K. Temmen, in: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 91–98.
Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.
The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis
B. Nofen, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018.
Eine Untersuchung mit Studierenden über den Umgang mit ihrer Zeit
D.-P. Friederici, Die Hochschullehre (2018).
Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–968.
Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW)
G. Graefe, K. Temmen, in: Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–249.
Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik
M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.
Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training
M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.
Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019.
Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes
M. Alptekin, K. Temmen, in: Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2020.
Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?
G. Graefe, K. Temmen, Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2021) 46–54.
transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt
E. Blumberg, J.R. Schulze, K. Temmen, J. Schäfers, in: 2021.
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Conexio GmbH (Ed.), Tagungsband 36. PV-Symposium / BIPV-Forum 18-26. Mai 2021, Pforzheim, 2021.
Work-in-Progress: The Potential of Interactive Scripts – Supporting Conceptual Understanding and Collaborative Problem-Solving Skills
K. Temmen, P. Kersten, D. Schäfer, in: Mobility for Smart Cities and Regional Development - Challenges for Higher Education, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 784–791.
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept
G. Graefe, K. Temmen, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa
P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: ICL2022 – 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning 27–30 September 2022, Hilton Park Vienna, Austria, Springer Nature, ICL 2022, Wien, 2022.
Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”
J.R. Schulze, L.L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, E. Blumberg, in: Yerevan State University, Yerevan. Armenia, 2022.
Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn
M. Vernholz, in: 2022.
Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen
M. Vernholz, K. Temmen, in: 2023.
Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives
M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.
Evaluation of Physics Textbooks
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, F. Joubran, in: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023.
Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives
Show all publications
M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.