For­schungs­schwer­punk­te

Die Forschungsschwerpunkte des im Oktober 2010 neu gegründeten Fachgebiets Technikdidaktik sind zum einen die Stärkung der universitären Lehramtsausbildung durch Einsatz von Lehr-Lernlaboren und andererseits die Erforschung des Einsatzes und der Wirkung handlungsorientierter Methoden in der Ingenieursausbildung.

Studierenden sollen im Laufe ihrer universitären Lehramtsausbildung die notwendigen Kompetenzen entwickeln, um problemorientierte und damit handlungs- und erfahrungsgeleitete Unterrichtsangebote aus technischen Fragestellungen heraus zu entwickeln, einzusetzen und zu bewerten. Sie sollen lernen, Schülern problemorientiertes Vorgehen zu vermitteln und bei der Problemlösung zu unterstützen.  Darüber hinaus sollen sie dies alles in einer Umgebung und mit Mitteln tun können, die eine enge Verbindung sowohl zum Arbeits- als auch zum Lernleben der Schüler aufweist. Als aktuelles Forschungsprojekt gehen wir der Frage nach „In welchen Bereichen fördert die Konzeption und Betreuung einer Unterrichtseinheit für Berufsschüler in der Erfinderwerkstatt die Lehrkompetenzen der Lehramtsstudierenden?“
Schwerpunktmäßig bietet sich für die Integration dieser Aspekte im Lehramtsstudium das im Dezember 2010 eigens für die Entwicklung der Vermittlungskompetenz im handlungsorientierten Unterricht im Fachgebiet „Technikdidaktik“ eingerichtete Lehr- und Lernlabor „Erfinderwerkstatt“ an.  Studierende bekommen im Labor die Gelegenheit, im Rahmen der fachdidaktischen Veranstaltungen selbstständig Unterrichtseinheiten zu planen und mit Schülern hiesiger Berufskollegs durchzuführen.