Studentische Arbeiten
Das Fachgebiet Technikdidaktik sieht die Betreuung von Abschlussarbeiten als wichtigen Teil seiner Lehraufgaben an. Die Betreuung der Studierenden ist gekennzeichnet durch eine zweckmäßige Struktur mit regelmäßigen Treffen, die Transparenz der Bewertungskriterien und eine übersichtliche Dokumentation.
Im Fachgebiet werden Themen für Studien-, Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten vergeben, die vor allem geeignet sind für Studierende der Elektrotechnik und des Lehramtes für Elektrotechnik bzw. Maschinenbautechnik.
Das sind unsere Maßstäbe:
- Unsere Rolle als Betreuer/-in:
- Unterstützer/-in, Begleiter/-in
- Feedback-Geber/-in, Bewerter/-in
- Forschungsberater/-in
- kein/-e Nachhilfelehrer/-in für evtl. bestehende Defizite, sondern ggf. Verweis auf Unterstützungsangebote (WAI, Kompetenzzentrum Schreiben, Bibliothek, FiPS, Tutorien etc.)
- Unsere Erwartungen an die Studierenden:
- Neugierde, Motivation, Ehrgeiz, Erkenntnisinteresse
- Selbständigkeit, Eigeninitiative
- Sorgfalt, Umsetzung der Absprachen
- Reflexionsfähigkeit, Kommunikation
- ausreichende Zeitkapazitäten, gutes Zeitmanagement, Termintreue
- Zeitaufwand (pro Masterarbeit):
- Studierende/-r: ca. 450 h (15 LP) bis ca. 900 h (30 LP)
- Betreuer/-in: ca. 30-35 h, davon ca. 10 h Kontaktzeit
Hier ist das Betreuungskonzept auf einem Blick zusammengefasst.
Bei Interesse an einer Abschlussarbeit bitte an Prof. Katrin Temmen wenden.
Thema der Arbeit | Art | BetreuerIn |
---|---|---|
Entwicklung eines Evaluationskonzepts für das Projekt „LehrKraft voraus! | MA | Mats Vernholz |
Erfassung der Beweggründe von Berufstätigen für den Seiteneinstieg/Quereinstieg ins Lehramt an Berufskollegs (Eine Interviewstudie mit Lehrkräften) | MA | Gabriela Jonas-Ahrend |
Analyse der Refexionen von Quereinstiegs-Lehrkräften mit 1, 3 und 5 Jahren Schulerfahrung (Eine Interviewstudie mit Lehrkräften) | MA | Gabriela Jonas-Ahrend |
Qualitative Untersuchung: Durchführung und Auswertung von Beobachtungsbögen während der Nutzung von Laborgeräten (Oszilloskopen) in ET und Physik Laborpraktika an der UPB | BA/ MA | Mesut Alptekin |
Fernzugriff auf einen Microgriddemonstrator | AA/ SA | Henrik Bode |
BA = Bachelorarbeit, MA = Masterarbeit, PA = Projektarbeit, SA=Studienarbeit
Name | Vorname | Titel | Art |
---|---|---|---|
Grauer | Jan Christoph | Achieving realistic traffic simulations by connecting and extending incomplete trajectories recorded from real world test drives | MA |
Name | Vorname | Datum | Thema | Art |
---|---|---|---|---|
Scheer | Simon | 09/2024 | Entwicklung einer Methodik zur Kalibrierung und Validierung der Phasenstrommessung und -verarbeitung eines Pulswechselrichters für die Serienanwendung im E-Antrieb | Masterarbeit |
Gerold | Sven | 09/2024 | Erfassung und Vergleich der Qualitätsmerkmale von KI-generierten und von erfahrenen Lehrkräften erstellten Klausuren für Auszubildende im gewerblich-technischen Bereich | Masterarbeit |
Kaiser | René | 08/2024 | Qualitative Studie zur Akzeptanz künstlicher Intelligenz von Lehrenden und Ausbildenden in gewerblich-technischen Bildungsgängen | Masterarbeit |
Sölken | Michael | 08/2024 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Workshops zur Förderung von Selbstreflexion für Studierende der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften | Masterarbeit |
Steinhöfer | Marvin | 08/2024 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation für die höhere Berufsfachschule zur Optimierung eines Bluetooth-Lautsprechers im Rahmen einer Industrie 4.0 Lernfabrik | Masterarbeit |
Hess | Jan Sebastian | 08/2024 | Analyse und Bedeutung der Grundlagentheorien der Elektrotechnik aus Studierenden- und Tutorensicht | Masterarbeit |
Freimuth | Marcel | 08/2024 | Erfassung und Analyse der (Lern-)Biografien zur Identifizierung von Einflussfaktoren auf die Berufswahl zum Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in | Masterarbeit |
Niklasch | Jannik | 08/2024 | Quantitative Vergleichsstudie zur Akzeptanz künstlicher Intelligenz von Schüler*innen in technischen und nicht-technischen Umschulungsklassen | Bachelorarbeit |
Schelenz | Alexander T. | 07/2024 | Konzeptionelle Weiterentwicklung einer Blended Learning Veranstaltung für allgemeinbildende Schulen zur Fachdidaktik Technik | Masterarbeit |
Fröse | Lennart | 05/2004 | Literaturbasierte Untersuchung von Augmented Reality in der Lehre seit 2010 im Hinblick auf die Nutzung in naturwissenschaftlichen und technischen Laboren | Bachelorarbeit |
Hugo | Janina | 04/2024 | Erfassung und Analyse der Gründe für den Besuch des Schülerlabors "coolMINT.paderborn" von Lehrenden mit den Klassen der Sekundarstufe I und II | Masterarbeit |
Weigand | Rabea | 04/2024 | Analyse und Evaluation des Einflusses eines Unterstützungskurses für Maschinenbau- studierende auf ihre Überforderung und Ängstlichkeit in den ersten Semestern | Masterarbeit |
Kühn | Mirja | 03/2024 | Analyse und Überarbeitung des User Interfaces der bestehenden Augmented Reality Anwendung PEARL | Bachelorarbeit |
Kunold | Tobias | 03/2024 | Auswirkungen der im Rahmen des Projekts MINT4.OWL durchgeführten Angebote auf die intrinsische Motivation der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen | Masterarbeit |
Ebert | Marc | 03/2024 | Entwicklung und Pilotierung eines interaktiven Erhebungsinstruments zur Erfassung des „quantenmechanischen Weltbildes“ von Schülerinnen und Schülern | Masterarbeit |
Wintersohle | Sara | 03/2024 | Electrical Engineering Degree Curricula Analysis of German Universities for Microgrids Sustainability | Masterarbeit |
Graßhoff | Christian | 02/2024 | Entwicklung und Evaluation von Prompts zur Generierung von Lernmaterialien mittels ChatGPT auf Basis des Rahmenlehrplans für Elektroniker*innen | Masterarbeit |
Lamberty | Niclas Michael | 02/2024 | Analyse der Gelingensbedingungen non-formalen Lernens an außerschulischen Lernorten aus Sicht von Mitarbeitenden dieser außerschulischen Lernorte anhand von leitfadengestützten Interviews | Masterarbeit |
Kemper | Astrid | 02/2024 | Erfassung der subjektiven Wahrnehmung von Erstsemesterstudierenden hinsichtlich der Grundlagentutorien der Elektrotechnik im ersten Semester | Masterarbeit |
Schmid | Julius Gerold | 02/2024 | Evaluation der Wirksamkeit einer VR-Lernumgebung zur Vorbereitung des Kerbschlagbiegeversuches durch Erfassung affektiver Einstellungen sowie kognitiver und psychomotorischer Fähigkeiten aus intra- und extrapersonaler Perspektive | Masterarbeit |
Warkentin | Gerhard | 12/2023 | Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der Selbstlernkompetenzen von Studienanfänger*innen in technischen Studienrichtungen | Masterarbeit |
Wilhelm | Felix Tjard | 12/2023 | Erfassung und Analyse der Vorstellungen von Lehramtsstudierenden technischer Fachrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit | Masterarbeit |
Brakowski | Wadim | 12/2023 | Entwicklung und Evaluation von einem Unity-Plug-In für die Erstellung von CNC-Maschinenschulungen in Virtual Reality am Beispiel einer DMU 50 | Masterarbeit |
Hoffmann | Christopher | 10/2023 | Entwicklung und Evaluation einer 5G-gestützten Lernsituation zur interaktiven Instandhaltung eines 3D-Druckers mithilfe von HR | Masterarbeit |
Rak | Carolin | 09/2023 | Entwicklung eines Codierhandbuches zur Auswertung einer Interviewstudie zur Erfassung sozialer und dimensionaler Vergleichsprozesse von Lehramtsstudierenden gewerblich-technischer Fachrichtungen | Masterarbeit |
Hahn | Felix | 09/2023 | Anomaly Detection in Multivariate Time Series: Predictive Maintenance in the Context of Production Processes | Masterarbeit |
Becker | Franz | 09/2023 | Befragung von Studierenden der Universität Paderborn hinsichtlich der subjektiv wahrgenommenen Relevanz des Remote Lab im VHDL-Praktikum im Fach Digitaltechnik | Masterarbeit |
Dogan | Nesil | 09/2023 | Analyse der Gelingensbedingungen non-formalen Lernens an außerschulischen Lernorten aus Sicht durchführender Moderator*innen anhand von leitfadengestützten Interviews | Masterarbeit |
Walender | Raffael | 08/2023 | Entwicklung einer modularen E-Learning-Einheit für die innerbetriebliche Arbeitsschutzunterweisung und Evaluation der Usability anhand UEQ gestützter Leitfadeninterviews | Masterarbeit |
Hane | Jan | 08/2023 | Erfassung und Analyse der Wahrnehmungen von Auszubildenden, Ausbilder*innen und Lehrpersonen im Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in bezogen auf den Lernbereich der Technischen Kommunikation und Entwicklung von lernortübergreifenden Optimierungsmöglichkeiten der Lehr- und Lernprozesse | Masterarbeit |
Stenzel | Markus | 08/2023 | Auswertung und Analyse der in der BFS-Abschlussberichten verfassten Reflexionen von angehenden Lehrkräften gewerblich-technischer Fachrichtungen an der Universität Paderborn | Masterarbeit |
Weber | Markus | 07/2023 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Wissensdatenbank für Lehramtsstudierende für den Ausbildungsberuf Elektroniker*innen | Masterarbeit |
Stecker | Delia | 07/2023 | Befragung von Koordinator*innen für die Berufliche Orientierung an Schulen zur Identifizierung von unterrichtsergänzenden ingenieurwissenschaftlichen Angeboten der Universität Paderborn | Bachelorarbeit |
Zeinel | Denis | 06/2023 | Entwicklung und Evaluierung einer Treiberstufe mit adaptiven Ansteuerverfahren für eine effiziente und symmetrische Ansteuerung von SiC-MOSFETs | Masterarbeit |
Kreiselmeyer | David | 06/2023 | Vergleich der deutschen Berufsorientierungsmaßnahmen mit den Berufsorientierungsmaßnahmen in Übergangsregimen anderer Industrienationen vor dem Hintergrund des gewerblich-technischen Fachkräftebedarfs | Masterarbeit |
Kellersmann | Carsten | 05/2023 | Befragung von Lehrer*innen zur Identifizierung von unterrichtsergänzenden ingenieurwissenschaftlichen Themen im Rahmen der Studienorientierung | Masterarbeit |
Belov | Alexander | 05/2023 | Development, Implementation and Evaluation of Microgrids Course Materials for Secondary School Learners | Masterarbeit |
Pantke | Sebastian | 05/2023 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation zum Aufbau einer mikrocontrollergestützten Kommunikation zwischen einer SPS-programmierten Pneumatikpresse und einer Bedieneroberfläche in der dualen Ausbildung zum/zur Elekroniker/in für Geräte und Systeme | Masterarbeit |
Garic | Robert | 03/2023 | Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Erfassung, Analyse und Vergleich der allgemeinen und unterrichtsbezogenen Vorstellungen von Lehrkräften technischer Fachrichtungen am Berufskolleg und an der Gesamtschule | Masterarbeit |
Pankraz | David | 02/2023 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer SOL-basierten Lernsituation für Elektroniker*innen zur Programmierung und Simulation eines Siemens Touch Panels unter Verwendung einer Siemens LOGO! | Masterarbeit |
Zander | Charlotte | 01/2023 | Entwicklung und softwaretechnische Validierung eines Prototyps in einer computergestützten, erweiterten Realität zur Bewegungserkennung von Händen | Masterarbeit |
Röwekamp | Anika | 11/2022 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation im Kontext des automatisierten Maschinenbaulernbetriebs zu Konstruktionsregeln in der additiven Fertigung für technische Produktdesigner*innen | Masterarbeit |
Voss | Tobias | 10/2022 | Untersuchung der digitalen Kompetenz von Lehrkräften anhand des europäischen Kompetenzrahmens DigCompEdu – Analyse, Vergleich und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte in gewerblich-technischen Fächern an Berufskollegs in Westfalen | Masterarbeit |
Kleinewietfeld | Niklas | 09/2022 | Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den gewerblich-technischen Ausbildungen am Berufskolleg – Analyse der Wahrnehmung der Lernenden | Masterarbeit |
John | Johnny | 08/2022 | Entwicklung eines E-Learning Bausteins zum Thema elektrische Antriebstechnik für Lehramtsstudierende der Fachrichtung Elektrotechnik für Berufskolleg und Evaluation lernzeitbestimmender Einflussfaktoren anhand von Interviews | Masterarbeit |
Schulze Middendorf | Denis | 08/2022 | Entwicklung eines E-Learningbausteins zum Thema Qualitätsmanagement für Lehramtsstudierende der Fachrichtung Fertigungstechnik für Berufskolleg und Evaluation des Lernerfolgs anhand von durch „Lautes Denken“ gestützten Tests | |
Dann | Mona | 08/2022 | Untersuchung der Emotionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn im Verlauf des universitären Praxissemesters am Berufskolleg | Masterarbeit |
Penner | David | 08/2022 | Entwicklung eines E-Learningbausteins zum Thema CNC-Maschinen für Lehramtsstudierende der Fachrichtung Maschinenbautechnik für Berufskolleg und Evaluation des Lernzuwachs anhand von durch lautes Denken gestützten Tests | Masterarbeit |
Fischer | Jan | 08/2022 | Untersuchung der beruflichen Rehabilitation von technischen Auszubildenden an einem Berufskolleg mit Förderschwerpunkt Sehen aus Sicht der beteiligten Akteure | Masterarbeit |
Putz | Maximilian | 08/2022 | Untersuchung des Potenzials elektrischer Verbindungstechnik der Zirkularität batterieelektrischer Energiespeicher | Masterarbeit |
Duda | Christian-Martin | 06/2022 | Entwicklung eines E-Learning-Bausteins zum Thema Massivumformung für Lehramtsstudierende der beruflichen Fachrichtung Fertigungstechnik und Evaluation anhand UEQ-gestützten Leitfadeninterviews | Masterarbeit |
Daake | Felix | 05/2022 | Einfluss der Lernmedien Schulbuch und Video auf die Lernzielerreichung am Beispiel des Themas „Technologische Einteilung der Kunststoffe“ in der dualen Berufsausbildung der Metalltechnik | Masterarbeit |
Schäfers | Johannes | 04/2022 | Analyse von Anwendungsfeldern der fünften Generation des Mobilfunks und dessen aktuelle und zukünftige Bedeutung für technische Ausbildungsberufe | Masterarbeit |
Klinke | Sebastian | 02/2022 | Befragung von Absolvent*innen des Lehramts für gewerblich-technische Fächer der UPB – Analyse zu Herkunft, Verbleib, Motivation und Berufszufriedenheit junger Lehrkräfte unter besonderer Berücksichtigung des Distanzunterrichts | Masterarbeit |
Walter | Stefan | 02/2022 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer auch für den Distanzunterricht geeigneten Lernsituation zum Kühlmanagement von Platinen in der dualen Ausbildung zum/zur Elektroniker*in für Geräte und Systeme | Masterarbeit |
Steimel | Tobias | 02/2022 | Entwicklung, Erprobung u. Evaluation einer AR-gestützten Lernsituation im Lernfeld 12 für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in | Masterarbeit |
Schulte | Danny | 02/2022 | Entwicklung, Erprobung u. motivationale Evaluation eines Zertifikatskurses zum Thema FEM für die Technikerausbildung im Blended-Learing-Format | Masterarbeit |
Osterloh | Christian | 02/2022 | Genese und Spezifikation typischer Lebens- und Berufsbiographien angehender Berufschullehrer*innen im Masterstudium der Technikdidaktik an der Universität Paderborn | Masterarbeit |
Ritzenhoff | Courtney | 02/2022 | Erhebung von Tätigkeiten und Gefahren zur Erstellung von Lehrveranstaltungen zum Thema Arbeitssicherheit für Lehrende der Fertigungstechnik | Masterarbeit |
Lindenberg | Fabian | 12/2021 | Untersuchung der medienpädagogischen Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften für gewerblich-technische Fächer – eine Befragung von Studierenden und Absolvent*innen der UPB | Masterarbeit |
Blomberg | Tobias | 11/2021 | Entwicklung, Erprobung u. Evaluation eines digitalen Betriebspraktikums für Schülerinnen u. Schüler der Mittelstufe zur MINT-Berufsorientierung | Masterarbeit |
Fast | Peter | 09/2021 | Qualitative Inhaltsanalyse von Lehrtagebüchern v. Studierenden der Studiengangsausprägung Maschinenbau in China (mb-cn) zu Herausforderungen bei der Vermittlung v. technischen Fachinhalten in sprachsensiblen Lehrsituationen zu Erstellung eines Handlungskatalogs für mb-cn-Tutoren | Masterarbeit |
Keller | Peter | 09/2021 | Entwicklung, Erprobung u. Evaluation eines Schülerlabormoduls zur experimentellen Erkundung des Zusammenwirkens erneuerbarer Energien | Masterarbeit |
Zander | Charlotte | 09/2021 | Softwarearchitektonische Neukonzeptionierung digitaler, smarter, interaktiver Kurzskripte für die Vorlesung Grundlagen Elektrotechnik für Maschinenbauer | Projektarbeit |
Warkentin | Michael | 11/2020 | Entwicklung, Erprobung u. Evaluation einer Lernsituation f. Zerspanungsmechaniker im 3. Lehrjahr zur Programmierung u. Einbindung eines Handhabungssystems in einen Fertigungsprozess | Masterarbeit |
Otte | Maik | 09/2020 | Konzeption einer Unterrichtseinheit mit neueingefuhrter Simulationssoftware für die SPS-Programmierung sowie Entwicklung und Erprobung einer adressatenspezifischen Evaluation | Masterarbeit |
Jaeger | Maximilian | 09/2020 | Konzeption u. Entwicklung eines Schülercamps zum Thema Kunststoffe - Herstellung, Unterscheidung, Verarbeitung und Wiederverwertung | Masterarbeit |
Sentker | Franz-Friedrich | 09/2020 | Entwicklung, Einsatz u. Evaluation einer softwaregestützten, interaktiven Darstellung von elektrotechnischen Lerninhalten unter Verwendung von Jupyter Notebook | Masterarbeit |
Schäfers | Johannes | 09/2020 | Entwicklung eines Robotikmoduls zur praktischen Erkundung von Roboterarmsteuerungen im Schülerlabor | Bachelorarbeit |
Neisemeier | Michael | 08/2020 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation zum Einsatz von Hochvolttechnik für Ausbildungsberufe im Kfz-Bereich | Masterarbeit |
Näther | Thomas | 08/2020 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Zertifikatkurses zum Thema additive Fertigung für Auszubildende in der technischen Ausbildung zum/r Industriemechaniker/in | Masterarbeit |
Keller | Peter | 08/2020 | Konzeptionierung des zdi - Schülerlabors SpeeLab der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn inklusive exemplarischem Modul mit konzeptuellen Charakter | Projektarbeit |
Vernholz | Mats | 08/2020 | Entwicklung eines Evaluationskonzepts für einen neu entwickelten Kurs zur Vermittlung von Selbstlernkompetenzen in der Studieneingangsphase im ingenieurwissenschaftlichen Studium | Masterarbeit |
Klein | David | 08/2020 | Weiterentwicklung eines freiwilligen Zusatzkurses zur Vermittlung von Selbstlernkompetenzen in der Studieneingangsphase im ingenieurswissenschaftlichen Bereich im Hinblick auf die Teilnehmerzahl | Masterarbeit |
Hartmann | Michael | 08/2020 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation zur Gestaltung einer ARunterstützten Instandhaltung für die Oberstufe der Fachschule Technik mit der Fachrichtung digitale Produktionstechnik | Masterarbeit |
Kreiselmeyer | David | 03/2020 | Entwicklung eines 3D-Druck-Moduls zur praktischen Erkundung des Themas durch Stationenlernen | Bachelorarbeit |
Dorsch | Marvin | 03/2020 | Untersuchung und Vergleich der Interessen-Profile von Studierenden der Ingenieurwissenschaften und Lehramtsstudierenden gewerblich-technischer Fächer an der Universität Paderborn | Masterarbeit |
Fischer | Jan | 02/2020 | Datenauswertung einer Online-Befragung von Studierenden der Lehrämter Elektrotechnik und Maschinenbautechnik an der UPB bezüglich studiengangbezogener Motivation, Voraussetzungen und Erwartungen | Bachelorarbeit |
Oevermann | Yannic | 12/2019 | Entwicklung, Erprobung u. Evaluation eines Moduls einer innerbetrieblichen Industrie 4.0-Lernfabrik für Auszubildende im Metallbereich im ersten Lehrjahr | Masterarbeit |
Weber | Fabian | 09/2019 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation zur Einbindung eines RFID-Systems in einen vorhandenen Automatisierungsprozess vor dem Hintergrund einer flexiblen Fertigungsproduktion | Masterarbeit |
Regel | Michael | 08/2019 | Durchführung und Analyse von Interviews mit Monteuren und Schulungspersonal zur Ermittlung von erforderlichen Fachkompetenzen, notwendigen Arbeitsbedingungen und didaktischen Ergänzungen zur Reduzierung von Montagefehlern bei Mittelspannung-Verbindungsmuffen | Masterarbeit |
Köhne | Marius | 08/2019 | Entwicklung eines Moduls für das Schülerlabor coolMINT „Mein intelligentes Haus mit Raspberry Pi“ | Masterarbeit |
Scheibl | Julian | 04/2019 | Anwendung der Functional Mock-up Interface (FMI) Standards in der Konstruktion und Reglerentwicklung präziser, stabilisierter Schwenkneigesysteme | Masterarbeit |
Kupsch | Artur | 03/2019 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu digialen Fertigungsprozessen unter Verwendung von Siemens NX | Masterarbeit |
Sonntag | Aljona | 03/2019 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation mit dem Einsatz von Tablets in der technischen Berufsausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in | Masterarbeit |
Remmert | Tarek | 03/2019 | Analyse der Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich ihrer Selbstlernkompetenzen im Vergleich zu Empfehlungen der Lehrenden in der Fakultät Maschinenbau der Universität Paderborn | Masterarbeit |
Sökefeld | Andrea | 03/2019 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Basis-Moduls an einer innerbetrieblichen Industrie 4.0-Lernfabrik konzipiert für Auszubildende in technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen im ersten Lehrjahr | Masterarbeit |
Bestvater | Martin Daniel | 03/2019 | Dokumentation und Analyse eines Patentmanagement-Implementierungsprozesses zur Einführung des Prozesses unter Verwendung geeigneter didaktischer Konzepte in benachbarte Abteilungen innerhalb eines Unternehmens | Masterarbeit |
Olfert | Vitalis | 03/2019 | Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer an der Universität Paderborn und konkrete Ausarbeitung eines entsprechenden Anwendungsbeispiels für eine fachdidaktische Lehrveranstaltung im Bachelor of Education | Masterarbeit |
Steimann | Christin | 03/2019 | Entwicklung, Durchführung u. Evaluation einer Lernsituation zur Bewertung der Prozess- und Produktqualität im Hinblick auf zunehmende Digitalisierung im Rahmen von Industrie 4.0 | Masterarbeit |
Kloppenburg | Frank | 11/2018 | Entwicklung eines Konzepts für ein Schülerlabor-Modul zum Thema Industrie 4.0 mit dem Fokus auf den Aspekt der Vernetzung | Masterarbeit |
Timofeev | Andre | 10/2018 | Erfassung, Auswertung und Klassifikation von Eye-Tracking-Daten zur Prognose der gerätespezifischen Vorerfahrung von Studierenden am Beispiel des Bedienens eines Oszilloskops | Masterarbeit |
Glodny | Angela | 09/2018 | Entwicklung, Erprobung und Evaluation des User Interfaces einer Augmented Reality App zur unterstützenden Vermittlung von Lerninhalten beim Laborpraktikum ET | Masterarbeit |
Bentrup | Alexander | 09/2018 | Erstellung und Evaluation einer mechatronischen Experimentierstation für Kinder und Jugendliche zum Thema "Automatisierungstechnik" unter Einsatz von MecLab Modulen der Firma Festo Didactic | Masterarbeit |
Kudelka | Marcel | 08/2018 | Untersuchung der landesweiten Klausuren des Leistungskurses Ingenieurwissenschaften in NRW im Hinblick auf Interdisziplinarität und bildungsgangspezifische Kompetenzen - Analyse und Handlungsempfehlungen | Masterarbeit |
Hilker | Felix Benjamin | 08/2018 | Entwicklung und Evaluation von SOL basierten Lernsituationen skaliert für unterschieldiche Bildungsgänge unter Verwendung eines elektropneumatischen Handhabungsgerätes | Masterarbeit |
Yaliniz | Murat | 08/2018 | Befragung der Studierenden in den Studiengängen Lehramt Elektrotechnik und Maschinenbautechnik an der UPB - Analyse von Motivation, Voraussetzungen und Erwartungen der Studierenden | Masterarbeit |
Faupel | Kathrin | 08/2018 | Entwicklung eines Konzepts zur Vermittlung von Selbstlernkompetenzen zur Verbesserung der Studieneingangsphase von Studierenden im ingenieurwissenschaftlichen Bereich | Masterarbeit |
Schäfer | Simon Franz | 07/2018 | Entwicklung, Durchführung und Evaluation von SOL basierten Lernsituationen für die Einführung der Beckhoff-Steuerungssoftware TwinCAT 3 | Masterarbeit |
Bentin | Theresa | 04/2018 | Interdisziplinäre Aspekte bei der Durchführung von Projekten im Leistungskurs Ingenieurwissenschaften aus Sicht der Lehrenden und Lernenden - Eine Befragung am Beruflichen Gymnasium für Ingenieurwissenschaften in NRW | Masterarbeit |
Wilhelm | Peters | 03/2018 | Analyse von Auszubildenden-Lernvideos hinsichtlich der erwarteten Wirksamkeit | Masterarbeit |
Brenken | Julian | 03/2018 | Entwicklung eines Leitfadens zur Lehrvideoerstellung unter Berücksichtigung mediendidaktischer Gestaltungsprinzipien für die Aus- und Weiterbildung in der Metallverarbeitung am Beispiel des Fräsens mit Schaftfräsern | Masterarbeit |
Königsmann | Christian | 03/2018 | Weiterentwicklung eine Intralogistik-Simulation der Fachschule für Technik in Richtung Smart-Factory unter Verwendung von Lean-Logistik und Wertstromdesign | Masterarbeit |
Weber | Fabian | 12/2017 | Planung einer Lernsituation zur Vermittlung der RFID-Technik am Berufskolleg im Kontext Industrie 4.0 | Bachelorarbeit |
Timofeev | Andre | 11/2017 | Entwicklung und exemplarische Umsetzung eines didaktischen Konzeptes zur Gestaltung eines VR-basierten Grundlagenpraktikums | Studienarbeit |
Dyck | Florian | 11/2017 | Gamification/ Gamedesign - Konzeption und Entwicklung von Gamification- und Gamedesign-Elementen in einer AR Laborumgebung | Studienarbeit |
Nottelmann | Christoph | 08/2017 | Entwicklung handlungsorientierter Laboraufgaben im Rahmen des Hörsaallabors zum Themenbereich Magnetismus | Bachelorarbeit |
Scheibl, Schmalhorst | Julian, Robin | 07/2017 | Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für Löt- und Programmierübungen zur Berufsorientierung im Rahmen der MINT BSO-Maßnahme SchuBS" | Projektarbeit |
Lambertz | Mathias | 03/2017 | Entwicklung, Erprobung und Bewertung einer Lernsituation zur Förderung der im Kontext Industrie 4.0 erforderlichen Kompetenzen mit Hilfe des MecLab®-Systems und der Steuerung SIMATIC S7-1200 | Masterarbeit |
Lange | Blasius | 03/2017 | Kompetenzbasierte Entwicklung v. Lernsituationen im Kontext von Industrie 4.0 unter Verwendung eines flexiblen Fertigungssystems der Firma Festos | Masterarbeit |
Leschke | Jonas | 03/2017 | Empirische Studie zur Relevanz von 3D-Druck als gegenwärtige u. zukünftige Technologie in der Industrie | Masterarbeit |
Hillebrand | Tobias | 11/2016 | E-Learning in der technischen Ausbildung - notwendige Randbedingungen, Nutzungsmöglichkeiten u. Potenziale | Masterarbeit |
Keller | Peter | 12/2016 | Planung eines Pumpspeicherkraftwerk-Modells für eine Landesgartenschau und Entwicklung einer zugehörigen Lernsituation im technischen Beruf | Bachelorarbeit |
Tölle | Christian | 08/2016 | Einfluss der Organisationsform des Unterrichts auf die Interdisziplinarität im Beruflichen Gymnasium Ingenieurwissenschaften | Masterarbeit |
Linhoff | Mareen | 08/2016 | Chancen u. Risiken f. den Einsatz von Smartphones im handlungsorientierten Unterricht für handwerkliche u. Industrielle Metallberufe am Berufskolleg | Masterarbeit |
Kruse | Thomas | 08/2016 | Ermittlung der Rahmenbedingungen u. Anforderungen an ein in das Paderborner mb-cn Programm integrierte Planspiel zur Förderung interkultureller Kompetenz | Masterarbeit |
Jaeger | Maximilian | 03/2016 | Konzeption u. Entwicklung einer MINT-Fördermaßnahme zum Thema Energieeffiziente Mobilität f.d. Sekundarstufe 1 | Bachelorarbeit |
Brucker | Juliane | 01/2016 | Vergleich unterschiedlicher Konzepte der Wissensvermittlung i. Rahmen des berufl. Lernens in Lernfeldern am Beispiel der Festo Didactic | Masterarbeit |
Ballau | David | 01/2016 | Entwicklung einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe z. Vermittlung d. Themas Maschinensicherheit an Auszubildene der Fachrichtung Elektrotechnik | Bachelorarbeit |
Borgmeier | Jörg | 08/2015 | Entwicklung einer handlungsorientierten Lernsituation zur Vermittlung des hydraulischen Abgleichs für Heizungstechnik im Berufskolleg | Masterarbeit |
Friesen | Jan Viktor | 03/2015 | Entwicklung einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe zur Vermittlung d. Grundlagen werkstofflicher Prüfverfahren am Berufskolleg | Masterarbeit |
Dorofeev | Dmitrij | 03/2015 | Gestaltung eines Lernmediums f.d. Lernfelder 5 u. 7 des Bildungsganges Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik und Entwicklung einer dazugehörigen Lernsituation | Masterarbeit |
Leschke | Jonas | 02/2015 | Erstellung einer Lernsituation zum Einsatz von 3D-Druckern i.d. Fachschule f. Technik | Bachelorarbeit |
Reichert | Sabine | 08/2014 | Entwicklung eines Moduls für das Schülerlabor coolMInT.paderborn zum Themenbereich Astronomie | Bachelorarbeit |
Dorofeev | Dmitrij | 04/2014 | Didaktischer Kommentar zur Ausarbeitung eines Praktikums | Projektarbeit |
Thevapalan | Edmond | 03/2014 | Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme und ihre Konkretisierung im Fach "Grundlagen der Elektrotechnik" | Diplomarbeit |
Bröckling | Bastian | 01/2014 | Entwicklung eines integrierten Ausbildungskonzeptes zur Optimierung der Durchlässigkeit von betrieblichen u. universitären Lernformen am Beispiel des Dualen Studiums von Phoenix Contact | Masterarbeit |
Nassery | Abdul | 12/2013 | Entwicklung eines Moduls für das Schülerlabor coolMINT.Paderborn - Einführung in das 3D-Konstruieren | Studienarbeit |
Finke | Tobias | 09/2013 | Einführung einer Lernsoftware f.d. Weiterbildung in mittelständischen Betrieben am Beispiel der Messsoftware TestScope | Masterarbeit |
Brucker, Jakoby | Juliane, Kalle | 08/2013 | Möglichkeit und Empfehlung zur Gestaltung von komplexen Lernsituationen mit Hilfe Festo Didaktik | Projektarbeit |
Bröckling | Bastian | 07/2013 | Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Online-Befragung zum Thema Zufriedenheit der Dualen Studenten der Firma Phoenix Contact GmbH und Co. KG | Projektarbeit |
Wehebrink | Markus | 11/2012 | Entwicklung von Lernsituationen im Rahmen des handlungsorientierten Unterrichts am Berufskolleg und deren Übertragbarkeit in die universitäre Ausbildung am Beispiel von LabVIEW | Diplomarbeit |
Priem-Hoffmann | Anne | 08/2012 | Entwicklung einer handlungsorientierten Lernsituation zum Einbezug verschiedener Prüfverfahren der Werkstoffkunde, am Beispiel des Zug- und Kerbschlagbiegeversuchs, zur Anwendung in verschiedenen Bildungsgängen | Examensarbeit |
Decke, Nofen | Yvonne, Barbara | 04/2012 | Didaktische Aufbereitung von Lehrmaterialien für das selbstständige Lernen in elektrotechnischen Experimenten im Schülerlabor coolMINT.paderborn | Projektarbeit |
Wilms | Jakob | 03/2012 | Umsetzung des Themas REGENERATIVE ENERGIEN im Schülerlabor am Beispiel von Windkraftanlagen | Diplomarbeit |
Wehebrink | Markus | 02/2012 | Recherche und Analyse zur Umsetzung des Themas REGERNATIVE ENERGIEN im Schülerlabor | Studienarbeit |
Paul | Edgar | 08/2011 | Entwicklung eines Grundschulmoduls "Energie aus Windkraft" | Projektarbeit |
Thiel | Jens | 01/2011 | Messtechnische Leitfähigkeits- und Temperaturbestimmung zum Nachweis von unterseeischen Süßwasserquellen sowie deren didaktischen Umsetzung in einem Schülerlabor | Diplomarbeit |