Stu­dentische Arbeiten

Das Fachgebiet Technikdidaktik sieht die Betreuung von Abschlussarbeiten als wichtigen Teil seiner Lehraufgaben an. Die Betreuung der Studierenden ist gekennzeichnet durch eine zweckmäßige Struktur mit regelmäßigen Treffen, die Transparenz der Bewertungskriterien und eine übersichtliche Dokumentation.

Im Fachgebiet werden Themen für Studien-, Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten vergeben, die vor allem geeignet sind für Studierende der Elektrotechnik und des Lehramtes für Elektrotechnik bzw. Maschinenbautechnik.

Das sind unsere Maßstäbe:

  • Unsere Rolle als Betreuer/-in:
  • Unterstützer/-in, Begleiter/-in
  • Feedback-Geber/-in, Bewerter/-in
  • Forschungsberater/-in
  • kein/-e Nachhilfelehrer/-in für evtl. bestehende Defizite, sondern ggf. Verweis auf Unterstützungsangebote (WAI, Kompetenzzentrum Schreiben, Bibliothek, FiPS, Tutorien etc.)
  • Unsere Erwartungen an die Studierenden:
  • Neugierde, Motivation, Ehrgeiz, Erkenntnisinteresse
  • Selbständigkeit, Eigeninitiative
  • Sorgfalt, Umsetzung der Absprachen
  • Reflexionsfähigkeit, Kommunikation
  • ausreichende Zeitkapazitäten, gutes Zeitmanagement, Termintreue
  • Zeitaufwand (pro Masterarbeit):
  • Studierende/-r:          ca. 450 h (15 LP) bis ca. 900 h (30 LP)
  • Betreuer/-in:             ca. 30-35 h, davon ca. 10 h Kontaktzeit

Hier ist das Betreuungskonzept auf einem Blick zusammengefasst.  
Bei Interesse an einer Abschlussarbeit bitte an Prof. Katrin Temmen wenden. 

Thema der Arbeit Art BetreuerIn
Qualitative Untersuchung: Durchführung und Auswertung von Beobachtungsbögen während der Nutzung von Laborgeräten (Oszilloskopen)
in ET und Physik Laborpraktika an der UPB
BA/
MA
Mesut Alptekin
Fernzugriff auf einen Microgriddemonstrator AA/
SA
Henrik Bode

 

 

 

 BA = Bachelorarbeit, MA = Masterarbeit, PA = Projektarbeit, SA=Studienarbeit

Name Vorname Titel Art
Hugo Janina Erfassung und Analyse der Gründe für den Besuch des Schülerlabors „coolMINT.paderborn“ von Lehrenden mit den Klassen der Sekundarstufe I und II MA
Schelenz Alexander Konzeptionelle Weiterentwicklung einer Blended Learning Veranstaltung für allgemeinbildende Schulen zur Fachdidaktik Technik MA
Weigand Rabea Antonia Analyse und Evaluation eines Unterstützungskurses für Maschinenbaustudierende auf ihre Überforderung und Ängstlichkeit in den ersten Semestern MA
Grauer Jan Christoph Achieving realistic traffic simulations by connecting and extending incomplete trajectories recorded from real world test drives MA
Freimuth Marcel Erfassung und Analyse der (Lern-)Biografien zur Identifizierung von Einflussfaktoren auf die Berufswahl zum Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in MA
Gerold Sven Erfassung der Qualitätsunterschiede zwischen KI-generierten und von erfahrenen Lehrkräften erstellten Klausuren für Auszubildende im gewerblich-technischen Bereich MA
Hess Jan Sebastian Analyse und Bedeutung der Grundlagentheorien der Elektrotechnik aus Studierenden- und Tutorensicht MA
Kaiser René Qualitative Studie zur Akzeptanz künstlicher Intelligenz von Lehrenden und Ausbildenden in gewerblich-technischen Bildungsgängen MA
Niklasch Jannik Quantitative Vergleichsstudie zur Akzeptanz künstlicher Intelligenz von Schüler*innen in technischen und nicht-technischen Umschulungsklassen BA
Sölken Michael Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Workshops zur Förderung von Selbstreflexion für Studierende der Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften MA
Steinhöfer Marvin Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation für die höhere Berufsfachschule zur Optimierung eines Bluetooth-Lautsprechers im Rahmen einer Industrie 4.0 Lernfabrik MA

 

Name Vorname Datum Thema

Art

Kühn Mirja 03/2024 Analyse und Überarbeitung des User Interfaces der bestehenden Augmented Reality Anwendung PEARL Bachelorarbeit
Kunold Tobias 03/2024 Auswirkungen der im Rahmen des Projekts MINT4.OWL durchgeführten Angebote auf die intrinsische Motivation der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen Masterarbeit
Ebert Marc 03/2024 Entwicklung und Pilotierung eines interaktiven Erhebungsinstruments zur Erfassung des „quantenmechanischen Weltbildes“ von Schülerinnen und Schülern Masterarbeit
Wintersohle Sara 03/2024 Electrical Engineering Degree Curricula Analysis of German Universities for Microgrids Sustainability Masterarbeit
Graßhoff Christian 02/2024 Entwicklung und Evaluation von Prompts zur Generierung von Lernmaterialien mittels ChatGPT auf Basis des Rahmenlehrplans für Elektroniker*innen Masterarbeit
Lamberty Niclas
Michael
02/2024 Analyse der Gelingensbedingungen non-formalen Lernens an außerschulischen Lernorten aus Sicht von Mitarbeitenden dieser außerschulischen Lernorte anhand von leitfadengestützten Interviews Masterarbeit
Kemper Astrid 02/2024 Erfassung der subjektiven Wahrnehmung von Erstsemesterstudierenden hinsichtlich der Grundlagentutorien der Elektrotechnik im ersten Semester Masterarbeit
Schmid Julius
Gerold
02/2024 Evaluation der Wirksamkeit einer VR-Lernumgebung zur Vorbereitung des Kerbschlagbiegeversuches durch Erfassung affektiver Einstellungen sowie
kognitiver und psychomotorischer Fähigkeiten aus intra- und extrapersonaler Perspektive
Masterarbeit
Warkentin Gerhard 12/2023 Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der Selbstlernkompetenzen von Studienanfänger*innen in technischen Studienrichtungen Masterarbeit
Wilhelm Felix
Tjard
12/2023 Erfassung und Analyse der Vorstellungen von Lehramtsstudierenden technischer Fachrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit Masterarbeit
Brakowski Wadim 12/2023 Entwicklung und Evaluation von einem Unity-Plug-In für die Erstellung von CNC-Maschinenschulungen in Virtual Reality am Beispiel einer DMU 50 Masterarbeit
Hoffmann Christopher 10/2023 Entwicklung und Evaluation einer 5G-gestützten Lernsituation zur interaktiven Instandhaltung eines 3D-Druckers mithilfe von HR Masterarbeit
Rak Carolin 09/2023 Entwicklung eines Codierhandbuches zur Auswertung einer Interviewstudie zur Erfassung sozialer und dimensionaler Vergleichsprozesse von Lehramtsstudierenden gewerblich-technischer Fachrichtungen Masterarbeit
Hahn Felix 09/2023 Anomaly Detection in Multivariate Time Series: Predictive Maintenance in the Context of Production Processes Masterarbeit
Becker Franz 09/2023 Befragung von Studierenden der Universität Paderborn hinsichtlich der subjektiv wahrgenommenen Relevanz des Remote Lab im VHDL-Praktikum im Fach Digitaltechnik Masterarbeit
Dogan Nesil 09/2023 Analyse der Gelingensbedingungen non-formalen Lernens an außerschulischen Lernorten aus Sicht durchführender Moderator*innen anhand von leitfadengestützten Interviews Masterarbeit
Walender Raffael 08/2023 Entwicklung einer modularen E-Learning-Einheit für die innerbetriebliche Arbeitsschutzunterweisung und Evaluation der Usability anhand UEQ gestützter Leitfadeninterviews Masterarbeit
Hane Jan 08/2023 Erfassung und Analyse der Wahrnehmungen von Auszubildenden, Ausbilder*innen und Lehrpersonen im Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in bezogen auf den Lernbereich der Technischen Kommunikation und Entwicklung von lernortübergreifenden Optimierungsmöglichkeiten der Lehr- und Lernprozesse Masterarbeit
Stenzel Markus 08/2023 Auswertung und Analyse der in der BFS-Abschlussberichten verfassten  Reflexionen von angehenden Lehrkräften gewerblich-technischer Fachrichtungen an der Universität Paderborn Masterarbeit
Weber Markus 07/2023 Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Wissensdatenbank für Lehramtsstudierende für den Ausbildungsberuf Elektroniker*innen Masterarbeit
Stecker Delia 07/2023 Befragung von Koordinator*innen für die Berufliche Orientierung an Schulen zur Identifizierung von unterrichtsergänzenden ingenieurwissenschaftlichen Angeboten der Universität Paderborn Bachelorarbeit
Zeinel Denis 06/2023 Entwicklung und Evaluierung einer Treiberstufe mit adaptiven Ansteuerverfahren für eine effiziente und symmetrische Ansteuerung von SiC-MOSFETs Masterarbeit
Kreiselmeyer David 06/2023 Vergleich der deutschen Berufsorientierungsmaßnahmen mit den Berufsorientierungsmaßnahmen in Übergangsregimen anderer Industrienationen vor dem Hintergrund des gewerblich-technischen Fachkräftebedarfs Masterarbeit
Kellersmann Carsten 05/2023 Befragung von Lehrer*innen zur Identifizierung von unterrichtsergänzenden ingenieurwissenschaftlichen Themen im Rahmen der Studienorientierung Masterarbeit
Belov Alexander 05/2023 Development, Implementation and Evaluation of Microgrids Course Materials for Secondary School Learners Masterarbeit
Pantke Sebastian 05/2023 Entwicklung,  Erprobung und Evaluation einer Lernsituation zum Aufbau einer mikrocontrollergestützten Kommunikation zwischen einer SPS-programmierten Pneumatikpresse und einer Bedieneroberfläche in der dualen Ausbildung zum/zur Elekroniker/in für Geräte und Systeme Masterarbeit
Garic Robert 03/2023 Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Erfassung, Analyse und Vergleich der allgemeinen und unterrichtsbezogenen Vorstellungen von Lehrkräften technischer Fachrichtungen am Berufskolleg und an der Gesamtschule Masterarbeit
Pankraz David 02/2023 Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer SOL-basierten Lernsituation für Elektroniker*innen zur Programmierung und Simulation eines Siemens Touch Panels unter Verwendung einer Siemens LOGO! Masterarbeit
Zander Charlotte 01/2023 Entwicklung und softwaretechnische Validierung eines Prototyps in einer computergestützten, erweiterten Realität zur Bewegungserkennung von Händen Masterarbeit
Röwekamp Anika 11/2022 Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation im Kontext des automatisierten Maschinenbaulernbetriebs zu Konstruktionsregeln in der additiven Fertigung für technische Produktdesigner*innen Masterarbeit
Voss Tobias 10/2022 Untersuchung der digitalen Kompetenz von Lehrkräften anhand des europäischen Kompetenzrahmens DigCompEdu – Analyse, Vergleich und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte in gewerblich-technischen Fächern an Berufskollegs in Westfalen Masterarbeit
Kleinewietfeld Niklas 09/2022 Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den gewerblich-technischen Ausbildungen am Berufskolleg – Analyse der Wahrnehmung der Lernenden Masterarbeit
John Johnny 08/2022 Entwicklung eines E-Learning Bausteins zum Thema elektrische Antriebstechnik für Lehramtsstudierende der Fachrichtung Elektrotechnik für Berufskolleg und Evaluation lernzeitbestimmender Einflussfaktoren anhand von Interviews Masterarbeit
Schulze Middendorf Denis 08/2022 Entwicklung eines E-Learningbausteins zum Thema Qualitätsmanagement für Lehramtsstudierende der Fachrichtung Fertigungstechnik für Berufskolleg und Evaluation des Lernerfolgs anhand von durch „Lautes Denken“ gestützten Tests  
Dann Mona 08/2022 Untersuchung der Emotionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn im Verlauf des universitären Praxissemesters am Berufskolleg Masterarbeit
Penner David 08/2022 Entwicklung eines E-Learningbausteins zum Thema CNC-Maschinen für Lehramtsstudierende der Fachrichtung Maschinenbautechnik für Berufskolleg und Evaluation des Lernzuwachs anhand von durch lautes Denken gestützten Tests Masterarbeit
Fischer Jan 08/2022 Untersuchung der beruflichen Rehabilitation von technischen Auszubildenden an einem Berufskolleg mit Förderschwerpunkt Sehen aus Sicht der beteiligten Akteure Masterarbeit
Putz Maximilian 08/2022 Untersuchung des Potenzials elektrischer Verbindungstechnik der Zirkularität batterieelektrischer Energiespeicher Masterarbeit
Duda Christian-Martin 06/2022 Entwicklung eines E-Learning-Bausteins zum Thema Massivumformung für Lehramtsstudierende der beruflichen Fachrichtung Fertigungstechnik und Evaluation anhand UEQ-gestützten Leitfadeninterviews Masterarbeit
Daake Felix 05/2022 Einfluss der Lernmedien Schulbuch und Video auf die Lernzielerreichung am Beispiel des Themas „Technologische Einteilung der Kunststoffe“ in der dualen Berufsausbildung der Metalltechnik Masterarbeit
Schäfers Johannes 04/2022 Analyse von Anwendungsfeldern der fünften Generation des Mobilfunks und dessen aktuelle und zukünftige Bedeutung für technische Ausbildungsberufe Masterarbeit
Klinke Sebastian 02/2022 Befragung von Absolvent*innen des Lehramts für gewerblich-technische Fächer der UPB – Analyse zu Herkunft, Verbleib, Motivation und Berufszufriedenheit junger Lehrkräfte unter besonderer Berücksichtigung des Distanzunterrichts Masterarbeit
Walter Stefan 02/2022 Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer auch für den Distanzunterricht geeigneten Lernsituation zum Kühlmanagement von Platinen in der dualen Ausbildung zum/zur Elektroniker*in für Geräte und Systeme Masterarbeit
Steimel Tobias 02/2022 Entwicklung, Erprobung u. Evaluation einer AR-gestützten Lernsituation im Lernfeld 12 für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in Masterarbeit
Schulte Danny 02/2022 Entwicklung, Erprobung u. motivationale Evaluation eines Zertifikatskurses zum Thema FEM für die Technikerausbildung im Blended-Learing-Format Masterarbeit
Osterloh Christian 02/2022 Genese und Spezifikation typischer Lebens- und Berufsbiographien angehender Berufschullehrer*innen im Masterstudium der Technikdidaktik an der Universität Paderborn Masterarbeit
Ritzenhoff Courtney 02/2022 Erhebung von Tätigkeiten und Gefahren zur Erstellung von Lehrveranstaltungen zum Thema Arbeitssicherheit für Lehrende der Fertigungstechnik Masterarbeit
Lindenberg Fabian 12/2021 Untersuchung der medienpädagogischen Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften für gewerblich-technische Fächer – eine Befragung von Studierenden und Absolvent*innen der UPB Masterarbeit
Blomberg Tobias 11/2021 Entwicklung, Erprobung u. Evaluation eines digitalen Betriebspraktikums für Schülerinnen u. Schüler der Mittelstufe zur MINT-Berufsorientierung Masterarbeit
Fast Peter 09/2021 Qualitative Inhaltsanalyse von Lehrtagebüchern v. Studierenden der Studiengangsausprägung Maschinenbau in China (mb-cn) zu Herausforderungen bei der Vermittlung v. technischen Fachinhalten in sprachsensiblen Lehrsituationen zu Erstellung eines Handlungskatalogs für mb-cn-Tutoren Masterarbeit
Keller Peter 09/2021 Entwicklung, Erprobung u. Evaluation eines Schülerlabormoduls zur experimentellen Erkundung des Zusammenwirkens erneuerbarer Energien Masterarbeit
Zander Charlotte 09/2021 Softwarearchitektonische Neukonzeptionierung digitaler, smarter, interaktiver Kurzskripte für die Vorlesung Grundlagen  Elektrotechnik für Maschinenbauer Projektarbeit
Warkentin Michael 11/2020 Entwicklung, Erprobung u. Evaluation einer Lernsituation f. Zerspanungsmechaniker im 3. Lehrjahr zur Programmierung u. Einbindung eines Handhabungssystems in einen Fertigungsprozess Masterarbeit
Otte Maik 09/2020 Konzeption einer Unterrichtseinheit mit neueingefuhrter Simulationssoftware für die SPS-Programmierung sowie Entwicklung und Erprobung einer adressatenspezifischen Evaluation Masterarbeit
Jaeger Maximilian 09/2020 Konzeption u. Entwicklung eines Schülercamps zum Thema Kunststoffe - Herstellung, Unterscheidung, Verarbeitung und Wiederverwertung Masterarbeit
Sentker Franz-Friedrich 09/2020 Entwicklung, Einsatz u. Evaluation einer softwaregestützten, interaktiven Darstellung von elektrotechnischen Lerninhalten unter Verwendung von Jupyter Notebook Masterarbeit
Schäfers Johannes 09/2020 Entwicklung eines Robotikmoduls zur praktischen Erkundung von Roboterarmsteuerungen im Schülerlabor Bachelorarbeit
Neisemeier Michael 08/2020 Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation zum Einsatz von Hochvolttechnik für Ausbildungsberufe im Kfz-Bereich Masterarbeit
Näther Thomas 08/2020 Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Zertifikatkurses zum Thema additive Fertigung für Auszubildende in der technischen Ausbildung zum/r Industriemechaniker/in Masterarbeit
Keller Peter 08/2020 Konzeptionierung des zdi - Schülerlabors SpeeLab der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn inklusive exemplarischem Modul mit konzeptuellen Charakter Projektarbeit
Vernholz Mats 08/2020 Entwicklung eines Evaluationskonzepts für einen neu entwickelten Kurs zur Vermittlung von Selbstlernkompetenzen in der Studieneingangsphase im ingenieurwissenschaftlichen Studium Masterarbeit
Klein David 08/2020 Weiterentwicklung eines freiwilligen Zusatzkurses zur Vermittlung von Selbstlernkompetenzen in der Studieneingangsphase im ingenieurswissenschaftlichen Bereich im Hinblick auf die Teilnehmerzahl Masterarbeit
Hartmann Michael 08/2020 Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation zur Gestaltung einer ARunterstützten Instandhaltung für die Oberstufe der Fachschule Technik mit der Fachrichtung digitale Produktionstechnik Masterarbeit
Kreiselmeyer David 03/2020 Entwicklung eines 3D-Druck-Moduls zur praktischen Erkundung des Themas durch Stationenlernen Bachelorarbeit
Dorsch Marvin

03/2020

Untersuchung und Vergleich der Interessen-Profile von Studierenden der Ingenieurwissenschaften und Lehramtsstudierenden gewerblich-technischer Fächer an der Universität Paderborn Masterarbeit
Fischer Jan 02/2020 Datenauswertung einer Online-Befragung von Studierenden der Lehrämter Elektrotechnik und Maschinenbautechnik an der UPB bezüglich studiengangbezogener Motivation, Voraussetzungen und Erwartungen

Bachelorarbeit

Oevermann Yannic 12/2019 Entwicklung, Erprobung u. Evaluation eines Moduls einer innerbetrieblichen Industrie 4.0-Lernfabrik für Auszubildende im Metallbereich im ersten Lehrjahr Masterarbeit
Weber Fabian

09/2019

Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation zur Einbindung eines RFID-Systems in einen vorhandenen Automatisierungsprozess vor dem Hintergrund einer flexiblen Fertigungsproduktion

Masterarbeit
Regel  Michael

08/2019

Durchführung und Analyse von Interviews mit Monteuren und Schulungspersonal zur Ermittlung von erforderlichen Fachkompetenzen, notwendigen Arbeitsbedingungen und didaktischen Ergänzungen zur Reduzierung von Montagefehlern bei Mittelspannung-Verbindungsmuffen Masterarbeit
Köhne Marius 08/2019 Entwicklung eines Moduls für  das Schülerlabor coolMINT „Mein intelligentes Haus mit Raspberry Pi“ Masterarbeit
Scheibl Julian 04/2019 Anwendung der Functional Mock-up Interface (FMI) Standards in der Konstruktion und Reglerentwicklung präziser, stabilisierter Schwenkneigesysteme Masterarbeit
Kupsch Artur 03/2019

Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu digialen Fertigungsprozessen unter Verwendung von Siemens NX

Masterarbeit
Sonntag Aljona

03/2019

Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation mit dem Einsatz von Tablets in der technischen Berufsausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in

Masterarbeit

Remmert Tarek 03/2019 Analyse der Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich ihrer Selbstlernkompetenzen im Vergleich zu Empfehlungen der Lehrenden in der Fakultät Maschinenbau der Universität Paderborn Masterarbeit
Sökefeld Andrea 03/2019

Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Basis-Moduls an einer innerbetrieblichen Industrie 4.0-Lernfabrik konzipiert für Auszubildende in technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen im ersten Lehrjahr

Masterarbeit
Bestvater Martin Daniel 03/2019

Dokumentation und Analyse eines Patentmanagement-Implementierungsprozesses zur Einführung des Prozesses unter Verwendung geeigneter didaktischer Konzepte in benachbarte Abteilungen innerhalb eines Unternehmens

Masterarbeit
Olfert Vitalis 03/2019 Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer an der Universität Paderborn und konkrete Ausarbeitung eines entsprechenden Anwendungsbeispiels für eine fachdidaktische Lehrveranstaltung im Bachelor of Education Masterarbeit
Steimann Christin 03/2019 Entwicklung, Durchführung u. Evaluation einer Lernsituation zur Bewertung der Prozess- und Produktqualität im Hinblick auf zunehmende Digitalisierung im Rahmen von Industrie 4.0 Masterarbeit
Kloppenburg Frank 11/2018 Entwicklung eines Konzepts für ein Schülerlabor-Modul zum Thema Industrie 4.0 mit dem Fokus auf den Aspekt der Vernetzung Masterarbeit

Timofeev

Andre

10/2018

Erfassung, Auswertung und Klassifikation von Eye-Tracking-Daten zur Prognose der gerätespezifischen Vorerfahrung von Studierenden am Beispiel des Bedienens eines Oszilloskops Masterarbeit
Glodny Angela 09/2018

Entwicklung, Erprobung und Evaluation des User Interfaces einer Augmented Reality App zur unterstützenden Vermittlung von Lerninhalten beim Laborpraktikum ET

Masterarbeit
Bentrup Alexander 09/2018

Erstellung und Evaluation einer mechatronischen Experimentierstation für Kinder und Jugendliche zum Thema "Automatisierungstechnik" unter Einsatz von MecLab Modulen der Firma Festo Didactic

Masterarbeit

Kudelka Marcel 08/2018 Untersuchung der landesweiten Klausuren des Leistungskurses Ingenieurwissenschaften in NRW im Hinblick auf Interdisziplinarität und bildungsgangspezifische Kompetenzen - Analyse und Handlungsempfehlungen Masterarbeit
Hilker Felix Benjamin 08/2018 Entwicklung und Evaluation von SOL basierten Lernsituationen skaliert für unterschieldiche Bildungsgänge unter Verwendung eines elektropneumatischen Handhabungsgerätes Masterarbeit
Yaliniz Murat 08/2018 Befragung der Studierenden in den Studiengängen Lehramt Elektrotechnik und Maschinenbautechnik an der UPB - Analyse von Motivation, Voraussetzungen und Erwartungen der Studierenden Masterarbeit
Faupel Kathrin 08/2018 Entwicklung eines Konzepts zur Vermittlung von Selbstlernkompetenzen zur Verbesserung der Studieneingangsphase von Studierenden im ingenieurwissenschaftlichen Bereich Masterarbeit
Schäfer Simon Franz 07/2018 Entwicklung, Durchführung und Evaluation von SOL basierten Lernsituationen für die Einführung der Beckhoff-Steuerungssoftware TwinCAT 3 Masterarbeit
Bentin Theresa 04/2018 Interdisziplinäre Aspekte bei der Durchführung von Projekten im Leistungskurs Ingenieurwissenschaften aus Sicht der Lehrenden und Lernenden - Eine Befragung am Beruflichen Gymnasium für Ingenieurwissenschaften in NRW Masterarbeit
Wilhelm Peters 03/2018 Analyse von Auszubildenden-Lernvideos hinsichtlich der erwarteten Wirksamkeit Masterarbeit
Brenken Julian 03/2018 Entwicklung eines Leitfadens zur Lehrvideoerstellung unter Berücksichtigung mediendidaktischer Gestaltungsprinzipien für die Aus- und Weiterbildung in der Metallverarbeitung am Beispiel des Fräsens mit Schaftfräsern Masterarbeit
Königsmann Christian 03/2018 Weiterentwicklung eine Intralogistik-Simulation der Fachschule für Technik in Richtung Smart-Factory unter Verwendung von Lean-Logistik und Wertstromdesign Masterarbeit
Weber Fabian 12/2017 Planung einer Lernsituation zur Vermittlung der RFID-Technik am Berufskolleg im Kontext Industrie 4.0 Bachelorarbeit
Timofeev Andre 11/2017 Entwicklung und exemplarische Umsetzung eines didaktischen Konzeptes zur Gestaltung eines VR-basierten Grundlagenpraktikums Studienarbeit
Dyck Florian 11/2017 Gamification/ Gamedesign - Konzeption und Entwicklung von Gamification- und Gamedesign-Elementen in einer AR Laborumgebung Studienarbeit
Nottelmann Christoph 08/2017 Entwicklung handlungsorientierter Laboraufgaben im Rahmen des Hörsaallabors zum Themenbereich Magnetismus Bachelorarbeit

 
Scheibl, Schmalhorst Julian, Robin 07/2017 Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für Löt- und Programmierübungen zur Berufsorientierung im Rahmen der MINT BSO-Maßnahme SchuBS" Projektarbeit
Lambertz Mathias 03/2017 Entwicklung, Erprobung und Bewertung einer Lernsituation zur Förderung der im Kontext Industrie 4.0 erforderlichen Kompetenzen mit Hilfe des MecLab®-Systems und der Steuerung SIMATIC S7-1200 Masterarbeit
Lange Blasius 03/2017 Kompetenzbasierte Entwicklung v. Lernsituationen im Kontext von Industrie 4.0 unter Verwendung eines flexiblen Fertigungssystems der Firma Festos Masterarbeit
Leschke Jonas 03/2017 Empirische Studie zur Relevanz von 3D-Druck als gegenwärtige u. zukünftige Technologie in der Industrie Masterarbeit
Hillebrand Tobias 11/2016 E-Learning in der technischen Ausbildung - notwendige Randbedingungen, Nutzungsmöglichkeiten u. Potenziale Masterarbeit
Keller Peter 12/2016 Planung eines Pumpspeicherkraftwerk-Modells für eine Landesgartenschau und Entwicklung einer zugehörigen Lernsituation im technischen Beruf Bachelorarbeit
 
Tölle Christian 08/2016 Einfluss der Organisationsform des Unterrichts auf die Interdisziplinarität im Beruflichen Gymnasium Ingenieurwissenschaften Masterarbeit
Linhoff Mareen 08/2016 Chancen u. Risiken f. den Einsatz von Smartphones im handlungsorientierten Unterricht für handwerkliche u. Industrielle Metallberufe am Berufskolleg Masterarbeit
Kruse Thomas 08/2016 Ermittlung der Rahmenbedingungen u. Anforderungen an ein in das Paderborner mb-cn Programm integrierte Planspiel zur Förderung interkultureller Kompetenz Masterarbeit
Jaeger Maximilian 03/2016 Konzeption u. Entwicklung einer MINT-Fördermaßnahme zum Thema Energieeffiziente Mobilität f.d. Sekundarstufe 1 Bachelorarbeit 
Brucker Juliane 01/2016 Vergleich unterschiedlicher Konzepte der Wissensvermittlung i. Rahmen des berufl. Lernens in Lernfeldern am Beispiel der Festo Didactic Masterarbeit
Ballau David 01/2016 Entwicklung einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe z. Vermittlung d. Themas Maschinensicherheit an Auszubildene der Fachrichtung Elektrotechnik Bachelorarbeit
 
Borgmeier Jörg 08/2015 Entwicklung einer handlungsorientierten Lernsituation zur Vermittlung des hydraulischen Abgleichs für Heizungstechnik im Berufskolleg Masterarbeit
Friesen Jan Viktor 03/2015 Entwicklung einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe zur Vermittlung d. Grundlagen werkstofflicher Prüfverfahren am Berufskolleg Masterarbeit
Dorofeev Dmitrij 03/2015 Gestaltung eines Lernmediums f.d. Lernfelder 5 u. 7 des Bildungsganges Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik und Entwicklung einer dazugehörigen Lernsituation Masterarbeit
Leschke Jonas 02/2015 Erstellung einer Lernsituation zum Einsatz von 3D-Druckern i.d. Fachschule f. Technik Bachelorarbeit
Reichert Sabine 08/2014 Entwicklung eines Moduls für das Schülerlabor coolMInT.paderborn zum Themenbereich Astronomie Bachelorarbeit
Dorofeev Dmitrij 04/2014 Didaktischer Kommentar zur Ausarbeitung eines Praktikums Projektarbeit
Thevapalan Edmond 03/2014 Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme und ihre Konkretisierung im Fach "Grundlagen der Elektrotechnik" Diplomarbeit
Bröckling Bastian 01/2014 Entwicklung eines integrierten Ausbildungskonzeptes zur Optimierung der Durchlässigkeit von betrieblichen u. universitären Lernformen am Beispiel des Dualen Studiums von Phoenix Contact Masterarbeit
Nassery Abdul 12/2013 Entwicklung eines Moduls für das Schülerlabor coolMINT.Paderborn - Einführung in das 3D-Konstruieren Studienarbeit
Finke Tobias 09/2013 Einführung einer Lernsoftware f.d. Weiterbildung in mittelständischen Betrieben am Beispiel der Messsoftware TestScope Masterarbeit
Brucker, Jakoby Juliane, Kalle 08/2013 Möglichkeit und Empfehlung zur Gestaltung von komplexen Lernsituationen mit Hilfe Festo Didaktik Projektarbeit
Bröckling Bastian 07/2013 Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Online-Befragung zum Thema Zufriedenheit der Dualen Studenten der Firma Phoenix Contact GmbH und Co. KG Projektarbeit
Wehebrink Markus 11/2012 Entwicklung von Lernsituationen im Rahmen des handlungsorientierten Unterrichts am Berufskolleg und deren Übertragbarkeit in die universitäre Ausbildung am Beispiel von LabVIEW Diplomarbeit
Priem-Hoffmann Anne 08/2012 Entwicklung einer handlungsorientierten Lernsituation zum Einbezug verschiedener Prüfverfahren der Werkstoffkunde, am Beispiel des Zug- und Kerbschlagbiegeversuchs, zur Anwendung in verschiedenen Bildungsgängen Examensarbeit
Decke, Nofen Yvonne, Barbara 04/2012 Didaktische Aufbereitung von Lehrmaterialien für das selbstständige Lernen in elektrotechnischen Experimenten im Schülerlabor coolMINT.paderborn Projektarbeit
Wilms Jakob 03/2012 Umsetzung des Themas REGENERATIVE ENERGIEN im Schülerlabor am Beispiel von Windkraftanlagen Diplomarbeit
Wehebrink Markus 02/2012 Recherche und Analyse zur Umsetzung des Themas REGERNATIVE ENERGIEN im Schülerlabor Studienarbeit
Paul Edgar 08/2011 Entwicklung eines Grundschulmoduls "Energie aus Windkraft" Projektarbeit
Thiel Jens 01/2011 Messtechnische Leitfähigkeits- und Temperaturbestimmung zum Nachweis von unterseeischen Süßwasserquellen sowie deren didaktischen Umsetzung in einem Schülerlabor Diplomarbeit
Lernzentrum Elektrotechnik …

Selbstlernen in Kultur.
Einen tollen Ort zum Lernen bietet das Lernzentrum Elektrotechnik.