Forschung, Auszeichnungen, Mitteilung, Jenny Aloni Centre for Early Career Researchers, Medienpädagogik und empirische Medienforschung, Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA)
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Lehrveranstaltung „Antriebe für umweltfreundliche
Fahrzeuge“ voraussichtlich auch im Wintersemester 2023/2024 wieder stattfinden wird. Allerdings wird es einige
Änderungen in der Struktur geben:
Recently we have published the open-source software “ElectricGrid.jl - A Julia-based modeling and simulation tool for power electronics-driven electric energy grids” which also finished the review process within the Journal of Open Source Software (JOSS) now.
The ElectricGrid.jl toolbox provides a transient simulation framework for electric energy grids based on power electronic converters. With a few lines of code, a parameterized electric…
Am 24. August fand der diesjährige Sommerausflug des Fachgebietes Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik statt, an dem sowohl Studierende als auch Mitarbeitende teilnahmen.
Einen großen Meilenstein hat das Projektkonsortium um NeMo.bil (Neue Mobilität) erreicht: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Projekt NeMo.bil mit einem Volumen von 30 Millionen Euro.
Max Schenke, Barnabas Haucke-Korber and Oliver Wallscheid published an article about the theory and experimental investigation of reinforcement learning-based torque control in the IEEE Journal “Transactions on Power Electronics”. A focus point of this paper was safety during the training phase, which was a key element to learn a finite-set direct torque control policy in less than ten minutes. An exemplary training phase can be seen in the…
Daniel Weber, Max Schenke and Oliver Wallscheid from the LEA department published an article on improved reference tracking using reinforcement learning (RL) for power electronic systems in the IEEE Access journal. It could be proven that the introduced conceptual extension for arbitrary continuous control set RL algorithms significantly improves their steady-state control accuracy as it has been empirically demonstrated for both electric power…
This May, at the IEEE International Electric Machines and Drives Conference (IEMDC) held in San Francisco, USA, the LEA department was represented by Barnabas Haucke-Korber, Mario Peña, Maximilian Schenke, and Dr.-Ing. Oliver Wallscheid.
Mr. Haucke-Korber and Mr. Schenke displayed their contribution entitled “Deep Q Direct Torque Control with a Reduced Control Set Towards Six-Step Operation of Permanent Magnet Synchronous Motors” in a poster…
Seit April 2023 verstärkt Marius Becker das Team Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik als wissenschaftliche Hilfskraft. Zuvor hat er seinen Bachelor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim in Kooperation mit der ABB AG in Brilon und anschließend den Master an der Universität Paderborn in Elektrotechnik absolviert.
In seiner Masterarbeit entwarf Herr Becker eine modellprädiktive Betriebsstrategie für Asynchronmaschinen…
Der ehemalige LEA-Mitarbeiter Lukas Keuck hat am Montag, den 20. März 2023, seine Dissertation mit dem Titel „Entwurf eines einstufigen Ladewandlers auf Basis eines LLC-Resonanzwandlers“ erfolgreich verteidigt.
Die verfasste Arbeit zeigt mit einem Funktionsmuster, dass heutige meist zweistufige on-board Ladewandler auch einstufig realisiert werden können. Zudem ist die Leistungsdichte durch den Einsatz von GaN-Mosfets und eines integrierten…
Am 17. März 2023 verabschiedete die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik mit einem Festkolloquium ihren ehemaligen Dekan Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker in den Ruhestand. Nachdem der studierte Elektoringenieur eine Zeitlang in der Industrie gearbeitet hatte, nahm er im Juni 2003 den Ruf auf eine Professur an der Universität Paderborn für das Fachgebiet Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik an. Neben der Tätigkeit in…