Kick-Off Veranstaltung des Projekts MINT Community 4.OWL

Am 08. Juni 2021 fand die erste Veranstaltung des Projekts MINT Community 4.OWL statt. Veranstalter waren das Schülerlabor coolMINT.paderborn und die zdi-Zentren der Region OWL.

In dem digitalen Workshop „Interaktive Geschichten mit Scratch“ haben die 25 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen und Akteure außerschulischer Lernorte aus dem Raum OWL erste Grundkonzepte des Programmierens mit Sequenzen, Schleifen und Variablen kennengelernt. Nach einem Einführungsprogramm, in dem eine Katze einen Ball im Stadion ins Tor schießt, haben die frisch gebackenen Entwickler*innen eigene Ideen für kleine Computerspiele entwickelt und realisiert. Studentische Mitarbeiter*innen des Schülerlabors coolMINT haben die jungen Programmierenden hierbei betreut und digital tatkräftig unterstützt. Der Workshop hat sowohl bei den jungen Teilnehmenden als auch bei den Akteur*innen große Begeisterung geweckt und es sind in kürzester Zeit schöne und zum Teil anspruchsvolle Programme entstanden.