MINT-Tagung für junge Lehrkräfte im Schülerlabor

Am Samstag, den 01.Februar 2020 fand im HNF die Fachtagung der MINT-Fächer für Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst sowie junge und jung gebliebene Lehrerinnen und Lehrer statt. Ausgerichtet wurde die Tagung von dem Landesverband MNU Westfalen.

Die Tagung wurde mit einem Vortrag von Prof. Dr. Olaf Axel Burow mit dem Thema „Bildung 2030 – Die Lehrerpersönlichkeit der Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung“ eröffnet. Hierbei hat er sieben Trends skizziert, die aus heutiger Sicht Bildung im Allgemeinen und die Schule im Besonderen revolutionieren würden. Diese stellten die traditionelle Vorstellung wie Schule funktionieren soll und die derzeit vorherrschende Praxis radikal in Frage. Zum Beispiel sei es im Hinblick auf den Trend der Digitalisierung die Aufgabe der Schule der Zukunft nicht nur die Möglichkeiten der Personalisierung und Optimierung des Lernens und Lehrens zu nutzen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler zu medien- und gestaltungskompetenten Bürgerinnen und Bürger auszubilden.

Im Anschluss verteilten sich die Tagungsmitglieder auf 12 Workshops aus den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und fächerübergreifenden Themen. Zwei davon fanden im Schülerlabor coolMINT statt. Im fächerübergreifenden Modul „Vermessene Welt – Das Tablet als Messlabor“ haben die jungen Lehrkräfte erfahren welche Sensoren in Smartphones und Tablets stechen und wie die mithilfe von Apps ausgelesen und für spannende Experimente genutzt werden können. Gemessen wurden etwa die Lärmpegel von Objekten, die Beleuchtungsstärke in der Ausstellung oder die Beschleunigung des Fahrstuhls.

Im Workshop „Robotik erleben durch Programmierung von Sphero Bolts“ aus dem Bereich Informatik/Technik wurden App-gesteuerte Roboterbälle programmiert, mit denen die Lehrkräfte beim Lernen kreativ sein und Spaß haben konnten. Mit der Sphero Edu App konnten sie ihn auf dem Ipad steuern für ein Szenario eines Fertigungslagers programmieren. Über Infrorot-Kommunikation konnten sie mehrere Bolts miteinander sprechen lassen. Workshopleiter war Edmond Thevapalan, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebiets Technikdidaktik und Leiter des Schülerlabors coolMINT.paderborn.

Die Workshops haben den jungen Lehrkräften praxisnahe Informationen und Anregungen sowie Gelegenheit zum Austausch über unterrichtliche Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen geboten.