Fachgebietsausflug nach Detmold

Nach einer langen Pause aufgrund der Corona-Maßnahmen unternahm das Fachgebiet Technikdidaktik im Rahmen einer Teambuilding-Maßnahme im September 2022 wieder einen gemeinsamen Ausflug. Dieser führte dieses Mal nach Detmold, der sehenswerten lippischen Residenzstadt.

Bei sehr schönem Wetter begann der Tag mit einem leckeren, selbst organisierten Open-Air-Frühstück in der idyllisch gestalteten Parklandschaft Friedrichstal, ehe es in das nahegelegene LWL-Freilichtmuseum Detmold ging. Den Hinweg durch das weitläufige Gelände erleichterte eine Fahrt mit einem von Pferden gezogenen Planwagen. Danach wurde anhand einer anspruchsvollen Foto-Rallye das Paderborner Dorf mit seinen historischen Fachwerkhäusern und der Bäckerei zu Fuß erkundet. Neben dem Besuch der alten Kapellenschule konnte auch der Ausblick vom Aussichtsturm auf die ländliche Umgebung genossen werden.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es mit der Besichtigung der Privatbrauerei Strate weiter. Hier gab es viele interessante Informationen und Einblicke zum Bierbrauen und die Gelegenheit zur Verkostung. Der Nachmittag klang dann mit einem Picknick im Hopfenblütenteehaus aus.

Es war ein rundum gelungenes Event, dass unkompliziert den persönlichen Kontakt auch zu neuen Mitarbeiter*innen und studentischen Hilfskräften ermöglichte. Auf ein Neues im nächsten Jahr!