Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Publikationen des Fachgebiets seit 2010

Autor Titel Publikationsort Jahr
Th.Witte; St.Hanemann; H.Sommerfeld; K.Temmen; S.Fechner Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht Chemkon - Forum für Unterricht und Didaktik, 2019, Volume 26, Issue 7, WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim 2019
G. Graefe,
K. Temmen
Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW)” Kalisch, C. & Kaiser, F. (Hrsg.). Bildung beruflicher Lehrkräfte - Wege in die pädagogische Königsklasse. Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Hauptreihe, 2019, Band 48. S. 237-249. Bielefeld: wbv 2019
M.Alptekin,
K.Temmen
Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, S. 1047–1054 2019
M.Alptekin,
K.Temmen
Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training International Conference on Interactive Collaborative Learning, 2018, S. 567–578 2018
M.Alptekin,
K.Temmen
Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik Ingenieurpädagogische Regionaltagung IPW, Hochschule Bochum 2018
M.Alptekin,
K.Temmen
Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tenerife, Spain, 2018, S. 963–968 2018
B. Nofen,
K. Temmen
The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018, S. 585–589 2018
G. Graefe Aktionstage TeachFuture 2017 als Werbung für das Lehramt puz 1-2018, S. 94 2018
D.-P. Friederici Eine Untersuchung mit Studierenden über den Umgang mit ihrer Zeit. die hochschullehre, Jahrgang 4/2018 2018
D.-P. Friederici Eine Selbstzeitstudie in einem Seminar im Lernzentrum Elektrotechnik. Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis - Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2018 2018
B. Nofen,
K. Temmen
Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl. Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, S. 39-54 2017
G. Graefe,
K. Temmen
Ingenieur-Nachwuchs für strukturschwache Regionen: Welche Erkentnisse liefert die Studienwahl-Befragung von Schüler(inne)n der Beruflichen Gymnasien mit technischem Schwerpunkt? Hochschultage Berufliche Bildung in Köln 2017
D.-P. Friederici,
K. Temmen
A holistic approach to promote self-directed learning Journal of Educational and Instructional Studies in the World (wjeis), Vol. 6, No 18 2016
G. Graefe

Mehr Berufsschullehrer braucht das Land!

puz 2-2015 , S. 93

2015
B. Nofen,
K. Temmen
Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol. 5, No. 2 2015
B. Nofen,
K. Temmen   
Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation IEEE Engineering Education Conference EDUCON, Tallinn 2015
K. Temmen,
B. Nofen,
M. Wehebrink
Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: concept and implementation International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol. 4, No. 4 2014
K. Temmen,
B. Nofen,
M. Wehebrink 
Lecture meets Laboratory - Experimental experiences for large audiences: concept and implementation IEEE Engineering Education Conference EDUCON, Istanbul 2014
K.-H. Gerholz,
J. Bödeker,
A. Eberhardt,
D. Kerstingtombroke, D Langeleh, 
K. Temmen 
Lehrerbildung praxisorientiert gestalten – Das Projekt InnoTrans Uni-BK. Wirtschaft und Erziehung, 64-69 2013
K. Temmen, 
M. Wehebrink 
Das Hörsaallabor - Idee und Konzept  TeachING-LearnING.EU Tagung ‚movING forward‘, Dortmund 2013
K. Temmen, 
D. Kundisch  
Einsatzmöglichkeiten des Web-basierte Live-Feedback-System PINGO in ingenieurwissenschaftlichen Großveranstaltungen TeachING-LearnING.EU Tagung ‚movING forward‘, Dortmund 2013
K. Temmen   Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung Arnold, R., Tutor, C. G., Menzer, Chr. (Hrsg.): Didaktik im Fokus, Hohengehren: Schneider Verlag, 187 - 202 2013
K. Temmen,
T. Walther
'Learning by doing' - Improving academic skills International of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol. 3, No.3 2013
K. Temmen, 
T. Walther
´Learning by doing`  - Improving academic skills IEEE Engineering Education Conference EDUCON, Berlin 2013
T. Behr, 
K. Temmen
Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung als Brückenschlag zwischen Theorie & Praxis, Universität & Schule, Vorlesung & Praktikum Konferenzbeitrag auf der Tagung Didaktik im Fokus, Kaiserslautern, Deutschland 09/2012
T. Behr, 
K. Temmen
Teaching Experience - Improving Teacher Education With Experiential Learning Konferenzbeitrag auf der International Conference in New Trends in Education and Their Implications, Antalya, Türkei, April 2012. Später veröffentlicht in International Journal on New Trends in Education and Their Implications. July 2012, 3 (3), 60-73. 2012
K. Temmen  Facharbeiten im coolMINT.paderborn MarktPLAZ, Universität Paderborn 10/2012
K. Temmen  14 Tage Standdienst auf dem Ideenpark in Essen  - eine Nachlese puz, 2 - 2012, S. 74 2012
K. Temmen  Das Schülerlabor coolMINT.paderborn Lela Magazin, Ausgabe 3, S. 5 06/2012
K. Temmen  Lab meets Uni: Einbindung des zdi-Schülerlabors coolMINT.paderborn in die universitäre Ausbildung Konferenzbeitrag auf der 7. Lela - Jahrestagung,  Chemnitz 03/2012
K. Temmen  Ein Jahr Schülerlabor coolMINT.paderborn: Eine Erfolgsgeschichte puz, 2-2011, S. 95 2011
K. Temmen Grundlagen der physikalischen Vorgänge I – innere Teilentladungen. Teilentladungen (TE) in hochbeanspruchten elektrischen Isolierungen Qualitätssicherung, Diagnostik, Lebensdauerabschätzung Technische Akademie Esslingen 2011
K. Temmen    Entwicklung der Elektrizitätsmesstechnik - Erfahrungen von gestern, Umsetzungen von heute und Anforderungen von morgen in ´Smart Metering in Deutschland´ Fenchel, G., Hellwig, M. (Hrsgb.), Verlag EW Medien und Kongresse 2010

 

 

Die Universität der Informationsgesellschaft