Untersuchung der Interessen-Profile von Studierenden der Ingenieurwissenschaften an der UPB

Schon seit vielen Jahren besteht bundesweit ein eklatanter Mangel an Berufsschullehrer(inne)n für gewerblich-technische Fachrichtungen. Es ist absehbar, dass der Bedarf auch zukünftig nicht durch Absolvent(inn)en eines grundständigen Lehramtsstudiums gedeckt werden kann. Langfristig kann dem Mangel nur entgegengewirkt werden, indem auch potenzielle Interessent(inn)en aus den Ingenieurwissenschaften für das Lehramt an Berufskollegs gewonnen werden können.

Das RIASEC-Modell nach HOLLAND geht von einem speziellen Anforderungs-Profil für jeden Studiengang aus. Das jeweilige Interessen-Profil der Studierenden sollte dem Anforderungs-Profil möglichst ähnlich sein, um den Studienerfolg und die spätere Berufszufriedenheit zu fördern. Studierende der Ingenieurwissenschaften, deren (oft unbewusstes) Interessen-Profil dem speziellen Anforderungs-Profil für das Lehramt ET bzw. MBT entspricht, gehören zur Zielgruppe für Lehrer-Werbemaßnahmen.

Im Rahmen der Masterarbeit sollen deshalb mit Hilfe eines Fragebogens die Interessen-Profile von Studierenden der Ingenieurwissenschaften an der UPB erfasst und mit statistischen Methoden analysiert werden. Damit soll ermittelt werden, welches Rekrutierungspotenzial für das Lehramt ET/MBT aus den Ingenieurwissenschaften an der UPB besteht. Wünschenswert sind daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen, um dieses Potenzial zu erschließen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Grit Graefe.