Westfalen Weser Energy Award 2021

Gleich zwei Preise des Westfalen Weser Energy Awards wurden an Studenten des Fachgebiets Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik verliehen. Lars Hankeln erhielt eine Auszeichnung für seine Masterarbeit „Entwicklung eines LLC Konverters mit Siliziumkarbid-Halbleitern für den Einsatz als 400V zu 12V Bordnetzwandler“. Daneben wurde auch die Projektarbeit der Studenten Ishani Engineer, Jan Wiegard, Denis Zeinel und Marius Becker mit dem Titel „Design eines 4-fach verschachtelten DC-DC Konverters für die Automobilindustrie mit 2kW Leistung“ prämiert. In den Arbeiten wurden Gleichspannungswandler für die Elektromobilität entwickelt, die sich durch eine hohe Leistungsdichte und einen hohen Wirkungsgrad auszeichneten.