Phil­ipp Rehl­aen­der ver­tei­digt er­folg­reich sei­ne Dis­ser­ta­ti­on

Der ehemalige LEA-Mitarbeiter Philipp Rehlaender hat am Montag, den 29. April 2024, seine Dissertation mit dem Titel „Single-Stage DC-DC Converters for a Wide Input & Output Voltage Range“ erfolgreich verteidigt.

In der verfassten Arbeit werden on-bord DC-DC-Konverter untersucht, welche das Bindeglied zwischen der Traktionsbatterie und der Hilfsbatterie sind. Insbesondere die stark variierenden Ein- und Ausgangsspannungen limitieren den Wirkungsgrad herkömmlicher Konvertertypen. In seiner Arbeit vergleicht Herr Rehlaender sowohl theoretisch als auch in Laboraufbauten verschiedene Konvertertypen und Modulationsstrategien, sowie insbersondere den Wechsel zwischen den verschiedenen Modulationsarten. Im Anschluss an die Verteidigung folgte die traditionelle LEA-Streitwagentour über den Universitätscampus bis in das Südringcenter, inklusive der Biertaufe am Brunnen der Universität.

Kollegen, Freunde und Familie ließen Philipp Rehlaender am Abend in der IW-Halle hochleben. Hierbei überzeugte Herr Rehlaender in unterhaltsamen Promotionsspielen mit seiner geballten Erfahrung als langjähriger Mitarbeiter des Lehrstuhls.