News

Neue Mitarbeiter im Fachgebiet LEA

Jochen Püschel

Seit Anfang dieses Jahr hat das LEA-Labor mit Jochen Püschel einen neuen Laboringenieur. Mit seiner praktischen Erfahrung in der Entwicklung und Inbetriebnahme von Stromrichtern, induktiven Ladesystemen sowie Kraft- und Drehmomentsensoren, bereichert er das Laborpersonal mit seinen Fähigkeiten sowohl im Bereich der Leistungselektronik als auch in der elektrischen Antriebstechnik. Als Laborleiter wird er als Sicherheitsbeauftragter tätig, unterstützt beim Aufbau und der Inbetriebnahme des Microgrids und hilft bei der Pflege der IT-Infrastruktur.

 

Nikolas Förster

Seit Januar 2020 verstärkt Nikolas Förster das Team Leistungselektronik und elektrische Antriebstechnik. Er schloss das Masterstudium im Bereich Leistungselektronik ab und entwickelte Antriebsumrichter für den industriellen Einsatz. Sein Forschungsschwerpunkt bei LEA wird im Bereich der gesicherten industriellen Stromversorungssysteme für Micro- und Smartgrids sein.

 

Jarren Lange

Seit Januar 2020 erweitert Dr. Jarren Lange das Team Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik nachdem er bereits von Mai bis Juli 2019 im Rahmen eines DAAD-Stipendiums Teil des Kollegiums war. Vorher promovierte er an der Witwatersrand Universität in Johannesburg, Südafrika. Seine Dissertation über alternative Versorgungssysteme adressiert die defizitäre Energieversorgungslage in Afrika unter Berücksichtigung der Ziele der globalen Energiewende. Schwerpunkt ist die Schwarzstart-Fähigkeit elektrischer Energiesysteme.

Jochen Püschel
Jochen Püschel
Jarren Lange
Jarren Lange