News

Ma­xi­mi­li­an Schen­ke ver­tei­digt er­folg­reich sei­ne Dis­ser­ta­ti­on

Maximilian Schenke, wissenschaftlicher Angestellter am Fachgebiet für Leistungselektronik und elektrische Antriebssysteme (LEA), hat am Montag, den 18.05.2026 erfolgreich seine Dissertation verteidigt. In der Arbeit mit dem Titel „Direct Torque Control of Permanent Magnet Synchronous Motor Drives via Safe Reinforcement Learning“ konnte er zeigen, dass eine künstliche Intelligenz mittels des bestärkenden Lernens in der Lage ist, einen elektrischen Antrieb ohne Vorwissen zu regeln. Anstelle der typischen Reglerparametrierung anhand der elektrischen Kennwerte des Antriebs wurde dabei das Regelungsprogramm innerhalb von nur zehn Minuten Trainingszeit am laufenden Prüfstand experimentell erlernt, wobei wesentliches Augenmerk auf der Sicherheit der Lernphase lag. Auf dem Feld der Regelung elektrischer Antriebe ist Herr Schenke damit einer der Ersten, die das bestärkende Lernen erfolgreich einsetzen konnten.

Im Anschluss an die Verteidigung folgte die traditionelle LEA-Streitwagentour über den Universitätscampus bis in das Südringcenter, inklusive der Biertaufe am Brunnen der Universität.

Kollegen, Freunde sowie Familie ließen Maximilian Schenke an diesem Abend in der IW-Halle hochleben. In unterhaltsamen Promotionsspielen überzeugte er mit umfangreichem Wissen über „historische Uhren“ und „Fachgebiets-Memes“ sowie mit vollem Körpereinsatz beim „Reinforcement Dancing“.

v.l.n.r. Prof. Joachim Böcker (Fachgebiet Leistungselektronik und elektrische Antriebssysteme), Prof. Oliver Wallscheid (Universität Siegen), Maximilian Schenke, Prof. Jens Förstner (Fachgebiet Theoretische Elektrotechnik), Prof. Jakub Kucka (Fachgebiet Leistungselektronik und elektrische Antriebssysteme), es fehlt Prof. Wolfgang Müller (Fachgebiet Schaltungstechnik), Foto: Till Piepenbrock