Ers­ter Platz bei der Ma­gNet-Chal­len­ge

Ein Team aus wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten des Lehrstuhls Leistungselektronik und elektrische Antriebstechnik (LEA) hat den internationalen Wettbewerb „MagNet-Challenge“ gewonnen. Unter weltweit 39 teilnehmenden Universitäten hat das Team der Universität Paderborn den ersten Platz in der Kategorie Modellperformance erreicht.

Der Wettbewerb wurde von der „Princeton University“ organisiert und Preisgelder von „Google“ und „Enphase“ vergeben. In der Challenge wurden maschinelle Lernverfahren genutzt um klassische Materialmodelle von magnetischen Bauteilen zu verbessern. Die Erhöhung der Modellgenauigkeit erlaubt eine verlustoptimale Auslegung magnetischer Bauteile, welche integraler Bestandteil in nahezu allen Netzteilen, Elektroautos und Stromversorgungen sind.