Na­chricht

Tech­nik­didak­tik gewin­nt mit PEARL in­ter­na­tionalen Pre­is für On­line-Labore

Großer Erfolg für das Projekt PEARL des Fachgebiets Technikdidaktik an der Universität Paderborn: Beim renommierten GOLC Online Laboratory Award 2025 wurde PEARL in der Kategorie *Virtual and Augmented Reality Experiments* ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der internationalen STE2025-Konferenz am 10. April 2025 in Santiago de Chile statt. Das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen, Mesut Alptekin und Daniel Münstermann begeistert mit seiner innovativen AR-App zur Vermittlung elektrotechnischer Laborinhalte – und setzt damit neue Maßstäbe in der digitalen Hochschullehre.

PEARL ist eine Augmented-Reality-App, die speziell zur Vorbereitung auf die Elektrotechnik-Laborpraktika entwickelt – mit dem Ziel, Studierende praxisnah und intuitiv mit typischen Laborgeräten vertraut zu machen. Die App ermöglicht es, Oszilloskope, Funktionsgeneratoren, Multimeter und Steckbretter mit verschiedenen elektronischen Bauteilen direkt in einer virtuellen Umgebung zu bedienen – wahlweise über Smartphone oder Meta Quest 3. PEARL überzeugt nicht nur durch die immersive Lernumgebung, sondern auch durch die interaktiven Schritt-für-Schritt-Tutorials und integrierten Selbsttests, mit denen Nutzer*innen ihr Wissen festigen und praxisrelevante Kompetenzen erwerben – ganz ohne reale Laborausstattung. Damit schafft PEARL einen flexiblen, ortsunabhängigen Zugang zu Laborerfahrungen und eröffnet neue Perspektiven für das ingenieurwissenschaftliche Lernen.

Die Entwicklung von PEARL wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen des Projekts DigiSelF gefördert und erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen Laboringenieur*innen, Studierenden und Experti*innen aus der Hochschuldidaktik.