Na­chricht

Ko­op­er­at­iven Lehramts-Mas­ter bei den Hoch­schulta­gen Beru­f­liche Bildung in Köln vorges­tellt

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Das Fachgebiet Technikdidaktik beteiligte sich mit verschiedenen Beiträgen an den 19. Hochschultagen Berufliche Bildung vom 13.-15. März 2017 in Köln. Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen nahm als Expertin an einem Symposium teil, das sich mit den Varianten, Chancen und Herausforderungen von Lehramtsstudiengängen für Berufskollegs befasste.

Eine zusätzliche Poster-Ausstellung zeigte eindrucksvoll, welche innovativen Wege an Hochschulen in ganz Deutschland eingeschlagen werden, um dem Lehrermangel an Berufskollegs entgegenzuwirken. Es bestand Einigkeit darüber, dass mehr Lehrer/-innen für die gewerblich-technischen Fächer vor allem unter den Absolvent(inn)en von einschlägigen FH-Studiengängen gewonnen werden können. In diesem Sinne ist es sehr wirkungsvoll, dass die Universität Paderborn neben dem Projekt Edu-Tech Net OWL kurzfristig bereits zum SS 2017 eine duale Studienvariante des Master of Education mit einer Großen und einer Kleinen beruflichen Fachrichtung anbieten kann. Grit Graefe hielt außerdem im Rahmen eines Workshops einen Vortrag zu ihrem Forschungsthema „Studienwahl-Befragung am Beruflichen Gymnasium Fachbereich Technik“. Es konnte gezeigt werden, dass es in dieser Zielgruppe viele Interessent(inn)en für ein ingenieurwissenschaftliches Studium gibt, die zur Fachkräftesicherung in den Zeiten des demografischen Wandels beitragen können.

Kooperativen Lehramts-Master bei den Hochschultagen Berufliche Bildung in Köln vorgestellt