Verknüpfung von Inhalten der MINT-Studiengänge an der Universität Paderborn mit dem „9-Loch-Kurs Universität“ im Rahmen des Projekts MINT-GOLF UPB
An der Universität Paderborn (UPB) gibt es zahlreiche Studienfächer aus den Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). In direkter Nachbarschaft zur Hochschule existiert der Universitäts-Golfclub Paderborn sowie ein über die Region hinaus bekannten Golfplatz. Zu diesem gehört der „9-Loch-Kurs Universität“. Der Kurs Universität hat neun Löcher und verläuft um die Driving Range.
Im Vordergrund der Projekt- oder Bachelorarbeit steht die Frage, wie man das Golfspiel für Schülerinnen und Schüler mit Wissen rund um die MINT-Fächer kombiniert und das finale Ziel verfolgt, (unterschwellig) Werbung für das Studium eines MINT-Faches an der UPB zu machen.
Als Basis des Projekts MINT-GOLF UPB sind Infotafeln, die an jeder der neun Bahnen des Universitäts-Golfplatzes aufgestellt werden sollen zu entwerfen. Sie beinhalten jeweils einen Text, der den Zusammenhang zwischen der örtlichen Begebenheit auf dem Golfplatz (z. B. „Rollwiderstand des Golfballs“) und einer naturwissenschaftlichen Fragestellung (z. B. „Was verbirgt sich hinter dem Rollwiderstand?“) herstellt.
Auf der Infotafel soll ein QR-Code angebracht werden, der auf eine Webseite der Universität verlinkt, auf der die behandelte Thematik anschaulich erläutert wird.
Somit wird der oder die junge Golfspielende animiert, sich mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen und gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass an der UPB in diesem Bereich studiert werden kann.