Projekt angewandte Programmierung
Kurzbeschreibung
Ziel ist die Programmierung eines Sequenzers für ein virutelles Schlagzeug. Die einzelnen Komponenten des Schlagzeugs (Trommeln und Becken) liegen als Audiodateien (WAV files) vor. Anhand einer Textdatei müssen sie passend zusammen gemischt werden.
Vorlesungsinhalte
Im Praktikum angewande Programmierung gibt es eine Einführung in folgende Themen:
- Versionsverwaltungssysteme
- Plattformunabhängige Entwicklung und Erstellung von Software
- Debugging
Der Sequnezer besteht aus folgenden Blöcken die nach einer theoretischen Erklärung selbstständig umgesetzt werden:
- WAV-Dateien einlesen und speichern
- Textdatei zeilenweise verarbeiten
- Audio normalisieren
Lernergebnisse & Fachliche Kompetenzen
Die Studierenden sind nach dem Besuch der Lehrveranstaltung in der Lage
- ein Versionsverwaltungssystem einzusetzen,
- plattform- und compilerunabhänginge Buildumgebungen mit CMake zu erstellen,
- GNU GCC Flag sinnvoll zu nutzen,
- Programmierfehler in C/C++ Projekten durch statische Quellcodeanalyse zu finden,
- Programmierfehler sprachübergreifend durch dynamische Maschinencodeanalyse zu finden,
- Debugging mit GDB (Breakpoints) durchzuführen,
- WAV-Dateien einzulesen und zu speichern,
- Textdateien verarbeiten.
Die Studierenden können
- Programmcode debuggen,
- Softwareprojekte mit DVCS durchführen,
- Erfahrungen im Programmieren (C++) sammeln.
Methodische Umsetzung
- Vorlesungen als Folien-Präsentation
- Übungen und Demonstrationen am Rechner
- praktische Übungen mit Git, CMake, GNU G++, KDevelop in denen Studierende eigenständig einen Sequenzer programmieren
Einordnung
- Veranstaltung für Bachelor Studierende
- ECTS: 2
- Sprache: Deutsch
- Semester: Sommer- und Wintersemester