IEA IETS Annex 19 Elektrifizierung der Industrie

Der IEA-IETS Annex 19 Elektrifizierung der Industrie ist eine wichtige Initiative, die darauf abzielt, die Elektrifizierung der Industrie zu beschleunigen, um eine nachhaltige und kohlenstoffarme Zukunft zu erreichen. Eines der Hauptziele des Annex ist die Förderung und Beschleunigung der Nutzung von Strom als Primärenergiequelle in der Industrie. Dazu gehört die Entwicklung neuer Ideen und Wissens bezüglich Technologien und Systeme für die effiziente und kostengünstige Umwandlung von Strom in Wärme, Kraft und andere Energieformen. Darüber hinaus zielt der Annex darauf ab, den Anteil erneuerbarer Energien in industriellen Prozessen zu erhöhen, z. B. durch die Nutzung von Sonnen- und Windenergie zum Heizen und Kühlen von Industrieprozessen. Im Fokus stehen dabei neben der direkten Elektrifizierung mittels effizienter Technologien wie (Hochtemperatur-) Wärmepumpen: Power-to-Hydrogen, Power-to-X, Potenzial- und Systemaspekte. Ein weiteres Ziel ist es, ein internationales Netzwerk zu schaffen, welches Know-how zu verschiedenen nationalen Stakeholdern hinsichtlich Technologien, Programmen und Maßnahmen transferiert. Neben dem EST der Universität Paderborn besteht das deutsche Konsortium aus dem DLR-Institut für CO2-arme Industrieprozesse, der FFE und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und deckt damit ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten ab.

Sie interessieren sich für:
business-card image

Lukas Knorr

Energiesystemtechnik (EST)

Energy flexibility and electrification of industrial process heat

E-Mail schreiben +49 5251 60-4273