News

Neuer Mitarbeiter Marius Becker

Seit April 2023 verstärkt Marius Becker das Team Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik als wissenschaftliche Hilfskraft. Zuvor hat er seinen Bachelor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim in Kooperation mit der ABB AG in Brilon und anschließend den Master an der Universität Paderborn in Elektrotechnik absolviert.

In seiner Masterarbeit entwarf Herr Becker eine modellprädiktive Betriebsstrategie für Asynchronmaschinen zur Optimierung der Effizienz unter Berücksichtigung nichtlinearer Effekte. Während seiner Tätigkeit am Fachgebiet wird er diese Betriebsstrategie weiterentwickeln und am Prüfstand messtechnisch testen. Außerdem wird die Erweiterung der Betriebsstrategie auf Mehrmotorenantriebssysteme simulativ untersucht.

Marius Becker
Marius Becker