News

Neuer Mitarbeiter bei LEA: Daniel Filipovic

Seit November 2021 verstärkt Daniel Filipovic das Team Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Zuvor hatte er seinen Bachelor und Master an der Fachhochschule Aachen mit dem Schwerpunkt Automatisierungs- und Antriebstechnik absolviert. Seine Masterarbeit zum Thema „Optimierung der Lasertracker-Position für einen dynamischen Messprozess unter Berücksichtigung von Prozessschranken“ fertigte Herr Filipovic am WZL der RWTH Aachen an.

Nach dem Studium arbeitete er als Softwareingenieur bei der Eickhoff Bergbautechnik GmbH in Bochum. Hauptbestandteil seiner Arbeit war die IEC 61131-Steuerungsprogrammierung mit CoDeSys, Siemens S7 und Multiprog. Er war für die Software und die Visualisierung einer Gewinnungsmaschine verantwortlich.

Am Fachgebiet LEA wird Herr Filipovic am Forschungsprojekt PV-2-Heat to Mongolia arbeiten. Zu seinen Aufgaben gehören die Auslegung und Optimierung des elektrischen Teils eines hybriden elektrisch-thermischen Energiespeichers unter Nutzung von PV-Energie, die Erarbeitung von Lade- und Entladestrategien, die Unterstützung beim Aufbau und der Inbetriebnahme von Prototypen im Labor sowie Felduntersuchungen am realen System in der Mongolei.

Daniel Filipovic
Daniel Filipovic