News

Nachruf Herr Prof. Dr.-Ing. Horst Grotstollen

Herr Prof. Dr.-Ing. Horst Grotstollen, Leiter des Fachgebiets LEA von 1981 bis 2003 ist im Alter von 82 Jahren am 28. Februar 2021 verstorben. Herr Prof. Grotstollen hat das Fachgebiet, welches in diesem Jahr ein 40-jähriges Jubiläum begeht, aufgebaut und sich im Laufe seiner Schaffensperiode einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Unter anderem sei erwähnt, dass er zusammen mit Prof. Pfaff, Uni Erlangen, früh die Grundlagen für den Einsatz der permanent erregten Drehstrom-Synchronmaschine in Servoantrieben legte und 1997 zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Lückel von der Fakultät Maschinenbau das innovative Schienenverkehrsprojekt Railcab initiierte, welches den Grundstein für den Sonderforschungsbereich 614 über selbstoptimierende Systeme bildete.

Er war bei allen Kollegen und Mitarbeitern als freundlich, verbindlich und zuverlässig geschätzt. Er war ein sehr humaner Chef, der seinen Mitarbeitern viel Freiheit zur Entwicklung der Persönlichkeit und des Fachgebiets gewährte. Auch nach seiner Pensionierung hielt er noch regelmäßigen Kontakt zum Fachgebiet und zu unserem Alumniverein LEAiD. Wir bedauern diesen plötzlichen, außerordentlichen Verlust und wünschen seiner Frau und seiner Familie viel Kraft und Zuversicht.