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Di­git­al-Gip­fel: Deutscher Mo­bil­ität­s­pre­is für NeMo.bil

Das Projekt NeMo.bil, das von der Initiative Neue Mobilität Paderborn (NeMo) initiiert worden ist, hat den Deutschen Mobilitätspreis (DMP) in der Kategorie "Neue Mobilitätslösungen" erhalten. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Industrie und Politik entschied über die Verleihung des Preises, den Bundesverkehrsminister Volker Wissing am 21.10.2024 überreicht hat.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die ein Ritterschlag für alle Beteiligten ist. Der Preis gibt uns zusätzlichen Rückenwind für unser ehrgeiziges Vorhaben", betonten Projekt-Initiator Prof. Dr. Thomas Tröster, Inhaber des Lehrstuhls Leichtbau im Automobil an der Universität Paderborn und Mitglied des NeMo.bil-Konsortiums, und Jonathan Behm, Geschäftsführer des Neue Mobilität Paderborn e. V., auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung in Frankfurt/Main.

Beim Projekt NeMo.bil geht es um ein schwarmartiges Mobilitätskonzept als Alternative und Ergänzung zum klassischen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Beteiligten entwickeln ein völlig neuartiges Mobilitätssystem für die häufig vergessenen ländlichen Regionen. Durch einen disruptiven Ansatz erreicht dieses System eine bislang nicht realisierbare Energie- und Ressourceneffizienz. NeMo.bil bietet einen On-demand Service, der sogar komfortabler ist als der private PKW und somit in ländlichen Regionen eine wirkliche Alternative darstellt.

Mit Blick auf den zentralen Aspekt der Nachhaltigkeit ist die Region Paderborn optimal für eine Pilotumsetzung geeignet, weil hier mehr Strom regenerativ erzeugt als verbraucht wird - dieser dient als Energieträger für das NeMo.bil-Konzept.

Automatisierte elektrifizierte Klein-Fahrzeuge (Cabs), die die ersten und letzten Meilen bedienen, vereinen sich auf längeren Strecken zu einem Konvoi, der von einem größeren automatisierten Fahrzeug (Pro) gezogen wird. Die Cabs werden Platz für bis zu vier Personen bieten. Die Pros dienen auch als mobile Ladesäule und ermöglichen so im Konvoi höhere Reichweiten und Geschwindigkeiten. Durch die Kombination der beiden Fahrzeuge soll das Gesamtsystem eine bisher unerreichbare energetische Effizienz erzielen.

Das Fachgebiet LEA übernimmt u.a. die Neukonzeption der Ladestränge von Cab- und Pro-Fahrzeug um ein neuartiges mobiles, bidirektionales Ladesystem zu erhalten, welches insbesondere auch die besonderen Ladeszenarien während der Konvoi-Fahrt ermöglicht. Diese erlauben es, die Antriebsbatterie der leichten Cab-Fahrzeuge besonders klein und gewichtsarm auszulegen, da eben während der gemeinsamen Überlandfahrt spezifische Cabs gezielt nachgeladen werden können. Darüber hinaus widmet sich LEA der Optimierung des elektrischen Antriebs der Fahrzeuge, vor allem im Hinblick auf deren spezifische Einsatzprofile, wie die Konvoi-Fahrt.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (Mitte) mit Projekt-Initiator Prof. Dr. Thomas Tröster (rechts) und NeMo-Geschäftsführer Jonathan Behm auf dem Digital-Gipfel in Frankfurt/Main. Foto: Christopher Neundorf.

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Dr.-Ing. Frank Schafmeister

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