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30 Mil­lion­en Euro für die Neue Mo­bil­ität - Bundesmin­is­teri­um für Wirtschaft und Kli­mas­chutz fördert das Pro­jekt NeMo.bil

Einen großen Meilenstein hat das Projektkonsortium um NeMo.bil (Neue Mobilität) erreicht: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Projekt NeMo.bil mit einem Volumen von 30 Millionen Euro. In dem Vorhaben soll ein innovatives, schwarmfähiges Mobilitätssystem entstehen, das als Leuchtturm für ganz Deutschland eine neue Form des nachhaltigen und bedarfsgerechten Personen- und Gütertransports im ländlichen Raum ermöglicht. Die Laufzeit der Förderung reicht bis zum Juni 2026.

 

Im Unterschied zu konventionellen Lösungen verfolgt die Neue Mobilität einen systemischen Ansatz. Automatisierte kleinere Fahrzeuge (Cab), die die ersten und letzten Meilen bedienen, vereinen sich auf längeren Strecken zu einem Konvoi, der von einem größeren automatisierten Fahrzeug (Pro) gezogen wird. Die Cabs werden maximal 450 Kilogramm plus Batterie wiegen und Platz für bis zu vier Personen bieten. Die Pros dienen als mobile Ladesäule und ermöglichen im Konvoi höhere Reichweiten und Geschwindigkeiten. Durch die Kombination der beiden Fahrzeuge erreicht das Gesamtsystem eine bisher unerreichbare energetische Effizienz.

 

Das Fachgebiet LEA übernimmt dabei u.a. die Neukonzeption der Ladestränge von Cab- und Pro-Fahrzeug um ein neuartiges mobiles, bidirektionales Ladesystem zu erhalten, welches insbesondere auch die besonderen Ladeszenarien während der Konvoi-Fahrt ermöglicht: „Pro-to-Cab im Konvoi“ und „Cab-to-Cab im Konvoi“ bieten die Möglichkeit, die Antriebsbatterie der leichten Cab-Fahrzeuge besonders klein und gewichtsarm auszulegen, da eben während der gemeinsamen Überlandfahrt spezifische Cabs gezielt nachgeladen werden können. Zudem bietet das bidirektionale Ladesystem während der Ruhephasen der Fahrzeuge die Möglichkeit, das öffentliche Stromversorgungsnetz zu stützen („Pro/Cab-to-Grid“). Für all diese zusätzlichen Ladefunktionen sollen möglichst wenige/keine Zusatzkomponenten im Fahrzeug eingesetzt werden, um erneut Gewicht und damit Antriebsenergie einzusparen (Funktionsintegration der Ladekomponenten). Insbesondere die digitalen Regelungskonzepte der bidirektionalen Ladekomponenten sind hierzu maßgeblich weiterzuentwickeln. Der assoz. Partner Delta Energy Systems GmbH unterstützt dabei mit prototypischen Basisversionen der Ladekomponenten.

Darüber hinaus widmet sich LEA der Optimierung des elektrischen Antriebs der Fahrzeuge hinsichtlich deren spezifischen Einsatzprofils (insb. Konvoi-Fahrt).

 

Folgende 20 Partner bilden das Konsortium zur Umsetzung des Projekts NeMo.bil: Aspens GmbH, Avanco Composites GmbH, Brummelte und Lienen Werkzeugbau GmbH, CADFEM Germany GmbH, CP Tech GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), dSpace GmbH, FIWARE Foundation e.V., Holon GmbH, INYO Mobility GmbH, LIA GmbH, Neue Mobilität Paderborn e.V., PHOENIX CONTACT E-Mobility GmbH, Poppe + Potthoff GmbH, Reisewitz GmbH & Co. KG, Technische Hochschule Augsburg, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Universität Paderborn, Wissenschaftszentrum Berlin und die Technische Universität Dortmund.

NeMo-Konsortium beim Kick-Off am 17.08.2023 in Paderborn
NeMo-Konsortium beim Kick-Off am 17.08.2023 in Paderborn
Schwarmkonzept des NeMo.bil - Projekts
Schwarmkonzept des NeMo.bil - Projekts
Weiterzuentwickelnde Basisversion des Cabs (Inyo GmbH)
Weiterzuentwickelnde Basisversion des Cabs (Inyo GmbH)
Weiterzuentwickelnde Basisversion des Pros (Holon GmbH)
Weiterzuentwickelnde Basisversion des Pros (Holon GmbH)

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Dr.-Ing. Frank Schafmeister

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Interim Professor Power Electronics and Electrical Drives

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