Das Fachgebiet Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA) freut sich über eine Infrastrukturförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Das Team aus der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik rund um den Fachgebietsleiter Herrn Prof. Dr.-Ing. Böcker konnten mit dem Forschungskonzept „FUTURE LAB: Power Electronics - Integriertes Leistungselektronik-Labor für WBG-Anwendungen der Zukunft mit…
Liebe Kooperationspartner, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Ehemalige,
wir können auf ein spannendes, arbeitsreiches und sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mit vielen von Ihnen haben wir gemeinsam wichtige Dinge erreicht. Es zeichnet sich ab, dass es auch im neuen Jahr nicht langweilig wird.
Maximilian Schenke, Student im Masterstudiengang Elektrotechnik der Universität Paderborn, nahm am 20. November den 1. Preis des MINT-Awards Technik 2018 im Zuge einer Festveranstaltung beim Automobilzulieferer MAHLE in Stuttgart entgegen. Seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Untersuchung des Erweiterten Kalman-Filters zur Fluss- und Drehzahlbeobachtung im Kontext der feldorientierten Regelung von Asynchronmotoren“ hat die Fachjury aus MAHLE…
Mit dem Westfalen Weser Energy Award fördert der kommunale Energiedienstleister Westfalen Weser Energie junge Akademiker der Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe, die besondere Leistungen in ihren Abschluss- oder Projektarbeiten rund um das Thema Energieeffizienz/erneuerbare Energie gezeigt haben. Am 20.11.2018 wurden sechs hervorragende Einzelarbeiten und eine Projektgruppe ausgezeichnet. Insgesamt wurden hierbei mehr als 10.000 Euro an…
In Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben (auch in Hybridfahrzeugen) kommen für die unterschiedlichen Verbraucher mehrere Spannungsebenen zur Anwendung. Vor allem für Verbraucher höherer Leistung wie Klimaanlage, elektrischer Fahrmotor oder Startergenerator ist es vorteilhaft, eine höhere Spannung als die etablierten 12/14 V an Bord des Fahrzeugs zu verwenden. Gleichstromsteller sind dabei erforderlich, um Energie zwischen den einzelnen…
Das KET der Universität Paderborn hat sich erfolgreich in der 4. Runde des EFRE.NRW Förderwettbewerbs „Forschungsinfrastrukturen“ beworben. Unter Federführung des Fachgebiets für Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA) wurde das Konzept „Microgrid-Labor – Energieinfrastruktur der Zukunft“ im Frühjahr dieses Jahres eingereicht und vor kurzem zur finalen Antragsstellung aufgefordert. Aus insgesamt 21 Bewerbungen wurden 6 Konzepte…
Herr Anian Brosch verstärkt seit dem 1. Oktober 2018 das Antriebstechnik-Team bei LEA. Herr Brosch hat zuvor seinen Bachelor und Master an der Hochschule München absolviert und sich dort u.a. auf den Bereich der Mechatronik spezialisiert. Nach einer Beschäftigung als Entwicklungsingenieur bei der MdynamiX AG in München, bearbeitet Herr Brosch nun das DFG-Projekt „Selbstoptimierende und modelladaptive Regelung von elektrischen Antriebssystemen…
Im kommenden Wintersemester wird erstmals die Lehrveranstaltung „Systemidentifikation“ angeboten. Diese ist im Master-Wahlpflichtkatalog „Prozessdynamik“ verankert und wird Mittwochnachmittag ab 14:00 als Vorlesung mit anschließender Übung stattfinden. Weitere Informationen gibt es hier: Infos zur Veranstaltung
LEAiD verfolgt mit derzeit über 100 Mitgliedern das Ziel, den Informationsaustausch zwischen den jetzigen Angehörigen des Fachgebiets Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA) und den ehemaligen Absolventen und Mitarbeitern aufrecht zu erhalten.
Am 13. Juli hat das jährliche Symposium mit Vorträgen von Herrn Dr.-Ing. Karl Stephan Stille, Herrn Dr.-Ing. Frank Schafmeister und von den LEAiD-Preisträgern, Frau Johanna Klocke und…