Ab dem kommenden Wintersemester steht Studierenden im Bachelor Elektrotechnik die Wahlpflichtveranstaltung "Mikrocontroller und Interface-Elektronik" zur Wahl.
In der Lehrveranstaltung wird der Umgang mit und die hardwarenahe Programmierung von Mikrocontrollern in der Programmiersprache C erlernt. Nach einer Einleitungsphase, bestehend aus Vorlesung und Übung, werden drei aufeinander aufbauende Projekte bearbeitet. Hierbei werden diverse Sensoren über Mikrocontroller-typische Bussysteme angesteuert, Ampelsteuerungen implementiert und ein Mini-Oszilloskop realisiert. Die Bearbeitung der Projekte erfolgt in Zweiergruppen vor Ort.
Im Vordergrund steht die praktische Arbeit. Neben der Präsenzzeit ist Heimarbeit während der Vorlesungszeit erforderlich. Die Prüfungsleistung wird über das Semester erbracht, sodass die Veranstaltung zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit abgeschlossen ist. Die Veranstaltung wird von der Elektrischen Messtechnik geleitet sowie von den Fachgebieten Datentechnik, Computer Engineering Group und der Optischen Nachrichtentechnik mit unterstützt und betreut.
Zu beachten ist eine verkürzte Anmeldephase bis zum 09.10.2023.