Teil­nah­me am Mess­tech­ni­schen Sym­po­si­um des AHMT

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Messtechnischen Symposiums präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Forschungsgruppen der Mitglieder des Arbeitskreises der Hochschullehrer für Messtechnik e.V. (AHMT) aktuelle Forschungsergebnisse. Das diesjährige XXXVIII. Messtechnische Symposium fand vom 18. und 19. September 2024 an der Privatuniversität UMIT TIROL in Hall (Österreich) statt. Gastgeber war dieses Jahr Univ.-Prof. Dr. Alexander Sutor, der das Institut für Mess- und Sensortechnik am UMIT leitet.

Dmitrij Dreiling (Fachgebiet Elektrische Messtechnik) hielt einen Vortrag zum Thema "Die Bestimmung viskoelastischer Materialparameter von Polymeren mittels eines Puls-Echo-Messverfahrens". Der Tagungsband des Symposiums ist als Supplement in der Fachzeitschrift „tm - Technisches Messen“ erschienen und steht als Open-Access-Publikation zur Verfügung.