Teilnahme am Messtechnischen Symposium des AHMT

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Messtechnischen Symposiums stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Arbeitsgruppen der Mitglieder des Arbeitskreises der Hochschullehrer für Messtechnik e.V. (AHMT) aktuelle Forschungsthemen vor. Das diesjährige XXXVII. Messtechnische Symposium fand am 27. und 28. September 2023 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt. Gastgeber war Prof. Dr. Stefan Rupitsch (Fachgebiet Elektrische Messtechnik und Eingebettete Systeme am Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK). Das Fachgebiet Elektrische Messtechnik der Universität Paderborn wurde dabei von Tim Hetkämper mit dem Beitrag "Vorzeichenrichtige tomographische Rekonstruktion von Ultraschallfeldern mit Hilfe der Schlierentechnik" vertreten. Der Tagungsband des Symposiums ist als Supplement in der Fachzeitschrift tm - Technisches Messen erschienen und kann als Open-Access-Veröffentlichung eingesehen werden.