Schülerpraktikum und Laborführung in der Elektrischen Messtechnik

Unter dem Thema „Ressourcenschonende Mobilität“ hat auch dieses Jahr wieder ein Schülerpraktikum in Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau mit dem Gymnasium Schloss Neuhaus stattgefunden. Am 17.01.2023 war eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu Gast in der Elektrischen Messtechnik. Hier konnten diese ersten Erfahrungen in Mikrocontrollerprogrammierung sammeln, indem sie eine kleine Schaltung zur ultraschallbasierten Abstandsmessung mit einer LED-Ampel als Anzeige realisiert und in Betrieb genommen haben.

Des Weiteren fand am darauffolgenden Tag, dem 18.01.2023, eine Führung durch die Labore des Fachgebietes für Schülerinnen und Schüler des Johann-Conrad-Schlaun-Berufskollegs Warburg mit dem Thema „Laborführung Elektrische Messtechnik - Ich sehe was, was du nicht hörst“ in Kooperation mit der Studienberatung Elektrotechnik statt.

Die Vorbereitung und Betreuung des Workshops und der Laborführung erfolgten durch Mitarbeiter des Fachgebietes.