Schülerpraktikum im Fachgebiet Elektrischen Messtechnik

In diesem Jahr fand erneut ein Praktikum zum Thema "Ressourcenschonende Mobilität" in Zusammenarbeit der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, der Fakultät Maschinenbau sowie dem Pelizaeus-Gymnasium statt. Am 21.03.2024 besuchte eine Gruppe Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler das Fachgebiet Elektrische Messtechnik, um erste Erfahrungen in der Mikrocontrollerprogrammierung zu sammeln. Dabei realisierten sie eine kleine Schaltung zur ultraschallbasierten Abstandsmessung mit einer LED-Ampel als Anzeige und setzten diese in Betrieb.

Zum Abschluss erhielten die interessierten Schülerinnen und Schüler eine Laborführung, um einen Einblick in den Alltag von Studierenden sowie Mitarbeitenden zu erhalten.