Publikation im Tagungsband "Fortschritte der Akustik - DAGA 2020"

Trotz des Ausfalls der 46. Jahrestagung für Akustik und dem 50. Jubiläum der DAGA konnte das Fachgebiet "Elektrische Messtechnik" drei Beiträge im gerade erschienenen Online-Tagungsband veröffentlichen. Herr Leander Claes beschreibt in seinem Beitrag "Reduction of systematic measurement deviation in acoustic absorption measurement systems" (L. Claes, E. Baumhögger, T. Rüther, J. Gierse, T. Tröster, B. Henning) neuste Entwicklungen eines Messsystems zur Messung der akustischen Absorption in fluiden Stoffsystemen.

Frau Nadine Feldmann veröffentlicht in "Solving piezoelectric inverse problems using Algorithmic Differentiation" (N. Feldmann, V. Schulze, B. Jurgelucks, B. Henning) die Möglichkeit mathematischer Methoden bei der Charakterisierung piezokeramischer Materialien.

Herr Matthias Krumme fokussiert in seinem Beitrag "Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen" (M. Krumme, M. Webersen, L. Claes, Y. Webersen) ausgewählte Erkenntnisse aus der Durchführung der Lehrveranstaltung "Klanganalyse und -synthese".