Herbst-Uni: Schülerinnen sammeln erste Programmiererfahrungen

Vom 09.10. bis zum 13.10.2023 fand wieder die Herbst-Uni statt. Im Rahmen der Herbst-Uni können Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe verschiedene Vorlesungen und Workshops aus dem MINT-Bereich belegen und damit erste "Uni-Luft" schnuppern.

Vom Fachgebiet Elektrische Messtechnik wurde der Workshop "LED-Ansteuerung per Mikrocontroller" angeboten, bei dem am 09.10. acht Schülerinnen der Oberstufe erste Programmiererfahrungen mit einem Mikrocontroller sammeln konnten. Dazu wurde das Mikrocontroller-Board Raspberry Pi Pico zusammen mit einer am Fachgebiet entwickelten LED-Erweiterungsplatine eingesetzt.

Weitere Informationen zur Herbst-Uni finden Sie auf den Seiten des Projekts Frauen gestalten die Informationsgesellschaft.